Page - 60 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Image of the Page - 60 -
Text of the Page - 60 -
60 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
wichtige Errungenschaft für erfolgreiches E-Learning von Lehrerinnen und Leh-
rern, Schulleitungen und Personen aus den Unterstützungssystemen genannt. Die
Schulverwaltungen erwähnen bislang keine Online-Lernplattformen als Erfolgsfak-
toren für E-Learning. Lehrerinnen und Lehrer und Schulleitungen betrachten zu-
dem die Arbeit an und das Hochladen von Materialien in Daten-Clouds als einen
Erfolg.
Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer sehen zu einem kleinen Teil einen Er-
folg in der bereits vorhandenen oder im Zuge der Schulschließungen etablierten
Schulwebsite bzw. eines Servers, den die Schule für den Datenaustausch nutzen
könne sowie die Einrichtung von Schulmailadressen. Ebenso nennt ein kleiner Teil
der Kollegien und Schulleitungen den Einsatz von Videochats und Videokonferen-
zen als Errungenschaft. Schulverwaltungen und Unterstützungssysteme benennen
bisher beides nicht.
Ein kleiner Teil der Lehrerinnen und Lehrer sieht die Strukturierung und das Ma-
nagement der Sondersituation als Erfolg. Personen aus Unterstützungssystemen
und Schulverwaltungen sowie Schulleitungen nennen den Aufbau von Strukturen
und das Management dieser Ausnahmesituation weder explizit als Erfolg noch als
Herausforderung.
Einzelne Einschätzungen von Personen aus Unterstützungssystemen, Schulverwal-
tungen, Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrern betreffen die Motivation der
Schülerinnen und Schüler, „die an den neuen Lernformen Spaß haben“ (MA, ID 700,
v_230). Während Personen aus Unterstützungssystemen meinen, „alle haben ir-
gendwie digitalen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern“ (UN, ID 272, v_230),
wird dies bislang nicht als Erfolg von den Lehrerinnen und Lehrern genannt.
Die Schulverwaltung sieht im Homeschooling als Errungenschaft, dass die „Wert-
schätzung der Eltern für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer in unserer Gesell-
schaft“ steige (SV, ID 25, v_230). Von Lehrerinnen und Lehrern selbst wurde keine
derartige Einschätzung getroffen. Eine Schulleitung sieht zudem einen Erfolg dar-
in, dass man durch die erzwungene Digitalisierung die Wichtigkeit des analogen
Unterrichtens (an)erkennen werde (SL, ID 105, v_230). Eine Lehrerin, ein Lehrer
nennt zudem positive Auswirkungen auf die Umwelt und den Umweltschutz, da
weniger kopiert werde (MA, ID 115, v_230).
Eine Schulleitung sieht sich darin bestätigt, dass an der Schule seit zehn Jahren
E-Learning als Methode angewendet werde, was sich nun auszahle (SL, ID 836,
v_230). Allgemein werden jedoch die digitalen Vorkenntnisse der Lehrerinnen und
Lehrer nur von einem sehr geringen Teil der Schulleitungen und Lehrerinnen und
Lehrer selbst als wertvolle Ressource wahrgenommen. Einige Lehrerinnen und
Lehrer stellen fest: „Es gibt keine [Erfolge/Errungenschaften]“ (MA, ID 649, v_230),
sie hätten „zu wenig Erfahrung“ (MA, ID 162, v_230) und „viele Kolleg_innen sind
noch ahnungslos“ (MA, ID 714, v_230).
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133