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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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62 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung genannt. Der „innere Schweinehund“ (SL, ID 1324, v_231) hindere zu Teilen die Umstellung. Der „digital divide“ (SL, ID 121, v_231) wird laut einigen Lehrerinnen und Lehrern zudem dadurch verstärkt, dass statt kollegialer Zusammenarbeit ein „Einzelkämpfertum“ (SL, ID 1596, v_231) herrsche und der persönliche Kontakt zu Kollegen fehle. Auch von Schulleitungen wird die Zusammenarbeit als große Her- ausforderung genannt: „Wir haben kein Konzept, nichts Gemeinsames.“ (SL, ID 285, v_231) Die zu große Diversität des Online-Angebots wird besonders von Schulleitungen als Problem formuliert: Es gäbe eine „Flut von Möglichkeiten“ (SL, ID 992, v_231). Da- bei ist für einen kleinen Teil der Schulleitungen besonders problematisch, dass es keine Einheitlichkeit und „keine einheitliche Lösung auf Landesebene“ (SL, ID 795, v_231) gibt. Von Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitungen werden zudem Pro- bleme mit Online-Lernplattformen genannt. Für Akteure der Schulverwaltung und -aufsicht, Schulleitungen und einige Leh- rerinnen und Lehrer ist der Datenschutz ein Hindernis, da hier Unsicherheiten im Umgang mit personenbezogenen Daten bestünden: „Keine konkreten Aussagen zum Datenschutz, im Zweifel würde nur Machen statt Nachfragen helfen.“ (SL, ID 1121, v_231) Aus der Sicht von einigen Lehrerinnen und Lehrern hinderten (str) enge Datenschutzbestimmungen zudem die einfache Kontaktaufnahme sowie den direkten Gebrauch von Onlineplattformen für den Upload von z.B. bearbeite- ten Aufgaben. Der Kontakt zu Eltern und Schülerinnen und Schülern ist lediglich aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer ein großes Hindernis. Die Zusammenarbeit zwischen Leh- rerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern nach der Schulschließung wird allerdings auch von kleinen Teilen der Schulverwaltungen und Schulleitun- gen als problematisch genannt: „Emotionen lassen sich nicht per Videobotschaft transportieren.“ (SL, ID 1912, v_231) Der Austausch und die Zusammenarbeit lei- den unter der Schulschließung: „Wir haben da bisher nichts. Weder zum aktiven Austausch unter den Kollegen, noch unter den Schülern. Telefon und Mail sind für mich nicht aktiv genug, keinerlei Gespräch.“ (SL, ID 480, v_231) Ein kleiner Teil der Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer meinen: „Lehrer sein verstehen wir zu- mindest hauptsächlich als analoge Aufgabe!“ (SL, ID 2429, v_231) Die Motivation und selbstständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schü- ler mit dem digitalen Lehr-Lern-Format sind in den Augen eines sehr kleinen Teils des Kollegiums und der Schulleitungen problematisch. Es wird angeführt: „Ein Teil der Kinder braucht Erklärungen und Lernbegleitung. Junge Kinder sind nicht vor- bereitet und haben zu wenige Geräte. Eltern müssten bei digitalem Lernen noch mehr unterstützen als bei Arbeiten mit Lehrmitteln und Arbeitsblättern.“ (SL, ID 1831, v_231) Besonders die Unterstützung durch Eltern wird von einigen Lehre- rinnen und Lehrern und einem größeren Teil der Schulleitungen bemängelt: „Die Familien sind nicht ausgestattet mit der Hardware. Da hilft auch kein zur Verfü- gung gestelltes Tablet oder Laptop, wenn die Kinder keine Unterstützung der Eltern haben. Wir sind froh, wenn es nicht zu häuslicher Gewalt o.ä. kommt.“ (SL, ID 822, v_231) Der sinnvolle Gebrauch der digitalen Endgeräte sei auch von den Eltern nicht vorgelebt (SL, ID 1779, v_231).
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Title
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Subtitle
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Authors
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Publisher
Waxmann Verlag
Location
Münster
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
139
Keywords
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Categories
Coronavirus
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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