Page - 18 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 18 -
Text of the Page - 18 -
2. TheoretischeundmethodischeAnsätze 19
Musik stehen in erster LiniederRhythmus,derSound,das verwendete Instrumenta-
riumbzw. (sofern vorhanden) die verwendetenSamplesunddieRap-Performance im
Vordergrund.NatĂĽrlich sind auch bei HipHop-MusikMelodien undHarmonien von
Bedeutung–siespielen jedochmeisteineuntergeordneteRolleundsindseltenfürdie
KategorisierungvonHipHop-Subgenresausschlaggebend,diebeimeinenAnalysenim
Fokus steht. Diese Aussage deckt sichmit der DarlegungDietmar Elfleins zur Kon-
struktiondermusikalischenBasis einesHipHop-Songs,die als Beat bezeichnetwird:
»DieGrundlage der Beatkonstruktion ist nicht harmonische Fortschreitung, sondern
die variierteWiederholung relativ kurzer ineinander verzahnterSchichtenunterdem
Primat der Rhythmik.« (Elflein 2009, S. 191) Auch Pelleter und Lepa attestieren dem
HipHop-Beat(angelehntanseineWurzelninafrikanischenMusikstilen)eineBetonung
wegvonderMelodieentwicklunghinzueinerPolyrhythmik,die sichdurchdasĂśber-
einanderlegen vonmusikalischenEbenen ergibt: »In der traditionellen afrikanischen
MusikwieimHipHop-BeatentwickeltsichdieMusikvertikalanstatthorizontal-linear:
DasLayering,dasHinzufĂĽgenundAufbauenvonSoundschichtenzueinempolyrhyth-
mischenGesamtwerk, tritt andie Stelle derMelodieentwicklung.« (Pelleter undLepa
2007,S. 205)
ZusätzlichdazubildetdieGrundlage fürdieAnalyse vonHipHop-Musiknicht ein
Notentext, sonderneineAufnahme.Dasbedeutet etwa,dass rhythmischeAbweichun-
genimMillisekundenbereich(Mikrotiming)häufignichtzuvernachlässigendeKompo-
nentendes analysiertenMaterials darstellen.Daraus ergibt sichdieHerausforderung
beiderAnalyse,dassentscheidendemusikalischeAspekteoftmalsnichtmitwestlicher
Notationundmanchmalauchschwierigmit anderengraphischenHilfsmittelndarge-
stelltwerdenkönnen.1 Sie ist beimRhythmusund seinerNotation anzutreffen, zieht
sichweiterbeidercharakteristischenSpannungzwischenRap-FlowundBeatundfin-
detsich fernerbeidengenanntenElementendesSoundssowiedenvielfachdamitzu-
sammenhängendenFragennachdenverwendetenSampleswieder.
ImAnalysekapitelwirdzurDarstellungmusikalischerVorgängedennochmeistauf
die klassische, westlicheMusiknotation zurĂĽckgegriffen, wenn es nicht speziell dar-
umgeht,VerschiebungenimMikrotimingbereichdarzustellen.EingrundlegendesVer-
ständnisdieserNotationwirdvorausgesetzt, jedochsolldieBedeutungderverwende-
tenNotenbeiSchlagzeugrhythmendurch folgenden»drumkey«erläutertwerden:
Abbildung1:DrumKey
1 MichaelRappe (vgl. 2010,S. 218ff.)widmetsich relativausführlichderProblematikderNotation
vonPopmusikundderdarĂĽbergefĂĽhrtenDiskussion.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329