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54 HipHopausĂ–sterreich
Das aus Innsbruck stammendeDuoTotalChaos, bestehend aus demRapperClemens
Fantur aliasManuvaund demDJ/ProduzentenHolger Hörtnagl aliasD.B.H., wurde
(nachdem beide schon seit 1989 gemeinsamMusik gemacht hatten) fĂĽr die Teilnah-
me am Tribe Vibes Freestyle Contest 1991 offiziell gegrĂĽndet und warmit dem Song
»Muthaland« zudemTeil des »Austrian Flavors Vol. 1«-Samplers (1992, vgl. Interview
Fantur2010,TC22:10).SiekonntenalsobereitsaufeinemehrereJahreandauerndeBe-
schäftigungmitHipHopzurückschauen,bevor sie 1995 ihrDebüt »…ausdemWilden
Westen«herausbrachten.AufgrundihrergroßenNähezuMünchenhattensieindieser
Zeit schonvieleKontakte inDeutschlandgeknüpft.SowurdeTotalChaos’Song»Trau-
rig, aber wahr« bei einemMitglied der deutschenGruppeMainConcept inMünchen
aufgenommenund ihre ersteEPzugleichüberdasdeutscheLabelMoveveröffentlicht
(vgl. ebd., TC 40:15). »Traurig, aberwahr«war lautManuva auch der »Türöffner« für
dendeutschenMarkt, in demdasDuo in den folgenden Jahren zudenbekanntesten
Vertretern der hiesigen Szene zählte (vgl. ebd., TC 40:41). »Bei Interviews habenwir
immerüberÖsterreichredenmüssen.Wirhabendasechtsorepräsentiert. […]Eswar
nicht ganz einfach, auch eineHerausforderung, aber irgendwie habenwir das dann
auchgerngemacht« (ClemensFanturzitiertnachDörfler2011,S. 87).Auchihrefolgen-
denEPs sowie ihre beiden Alben »WerWasWannWieWo« (1998) und »Worte&Beats«
(2002)untermauerten ihreBedeutungfürdieösterreichischeHipHop-Szenesowie ih-
renStatusalsAushängeschildderhiesigenCommunity inDeutschland.So ludsiedie
deutscheGruppeEinsZwo 1999 auf demHöhepunkt ihrerKarriere ein, sie auf großer
Deutschlandtourneezubegleiten(vgl.InterviewFantur2010,TC59:55).AlsTeildesSu-
percity Soundsystems undmit ihrem zu Beginn der 2000er Jahre ins Leben gerufenen
Label sowieVertrieb (undvon2004bis2008auchalsPlattenladenfungierenden)Goal-
getterwarensievoralleminderdrittenPhasederösterreichischenHipHop-Geschichte
einwichtigerMotor fĂĽrdiehiesigeSzene.
AuchTextasollten indernächstenPhase eine zentraleRolle spielenbzw.diese in-
itiieren.DochbereitsdavorerarbeitetensiesicheinenNamenalseinederwichtigsten
GruppenderösterreichischenHipHop-Szene,einRuf,densienieganzverloren.
Gemünztaufdienicht vorhandeneHomogenitätderPlattewar »Geschmeidig« zwar
kein wirklich treffender Titel fĂĽr die kreative Vielfalt, die in den Tracks der Vinyl-
only-EPzusammengewĂĽrfeltwurde.AbgesehendavonmachtdiebeimWienerDuck
Squad-LabelerschienenePlattefreilichnochheute–geradedurchdenoffenherzigen
Umgangmit scheinbaren stilistischen Grenzen und Beschränkungen – ziemlichen
Spaß. (Stöger1999,S. 31)
Textaentwickeltensich1993ausdemUmfelddesLinzerKulturvereinsKapuherausund
gabendortnochimselbenJahr ihrerstesKonzert (vgl. InterviewTexta2011,TC06:42).
Alsoffiziellen»Startschuss«fürdieEntstehungderGruppegibtPhilippKrollaliasFlip,
Rapper und Produzent der Formation, jedoch erst die erste, von ihnen organisierte
HipHop-Jamvom08.01.1994 an (vgl. ebd., TC07:22 undTC08:18). Zudieser Zeit be-
standdieBandausFlip,Laima,HuckeyundSkero.DiesesQuartett solltenochimselben
JahrdurchDJDan,derseineKarrierealsTeilderGruppeCRB (CrimeRhymeBrothersaka
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329