Page - 52 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 52 -
Text of the Page - 52 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 53
dernspäterauchfürdieanderenGruppendesLabels)wirkte(vgl.InterviewLisak2010,
TC40:57).
»Broj Jedan«verkauftesichüber1500MalundlandetemitderpolitischenNummer
»Ichdran«einenkleinenHit,der sogaraufÖ3 regelmäßiggespieltwurde (vgl.Obkir-
cher 2013, S. 314). Eigentlich hattenMastaHudaundCMFlexbereits vor dieser Veröf-
fentlichungihrAlbum»Da5thdaMenschen«vonihremeigenenProjektIllegalMovement
fertigproduziert.NachdemsieeszugunstenvonSchönheitsfehlerzurückgestellt hatten,
sollteesalsNächsteserscheinen.SowurdeihrAlbum1994zurzweitenVeröffentlichung
vonDuckSquadPlatten (vgl.InterviewLisak2010,TC33:58).AlsSchönheitsfehlerkurzdar-
aufmit »Schönheitsfeler… ißt tot! Der Papagei auch!« (1994) die nächste EP auf den
Markt brachten, standbalddaraufdie ersteVeröffentlichungeinerGruppeaußerhalb
deseigenenMitgliederkreisesan.»DieUntergrundPoeten lernte ich 1993 imB.A.C.H.
kennen.DiegabenmireinDAT-BandmitvierfertigenNummern,undichmusstenicht
langeĂĽberlegen.Daswaren schonharte Jungs.Die trugen immerBomberjackenund
hatteneinrauesAuftreten.«(BurstupzitiertnachObkircher2013,S. 318)Sokames,dass
DuckSquad 1994mit »Umstrittenwienochnie« (1994)derGruppeUntergrundPoetendie
ersteösterreichischePlatteveröffentlichten,dieunterdieGenrebezeichnungGangsta-
Rapfiel.DieerstenAuswirkungendesErfolgs,denGangsta-RapindenUSAhatte,wa-
renMitteder1990erJahreauchinĂ–sterreichzuspĂĽren.SiefĂĽhrtenu.a.dazu,dasssich
einigedererstenwichtigenFigurenderösterreichischenHipHop-Landschaftetwasvon
HipHop ab- und anderenMusikgenres (bspw. Jungle undDrum ’n’ Bass) zuwandten.
DJMegablastetwaverließ1994Schönheitsfehlerundbeschäftigte sichmitMusikrichtun-
genwie Jungle,Drum ’n’ Bass und späterHouse nachdem ihm jemandwährend des
Auflegens eineGaspistole andenKopf gehaltenhatte (vgl. ebd., S. 318f.).Dies änder-
te aber nichts daran, dass auchdas Jahr 1995 vonVeröffentlichungen aus demHause
DuckSquadPlattengeprägtwarundzueinembedeutendenJahr innerhalbderösterrei-
chischenHipHop-Geschichtewerdensollte.Dennmit»Putzdi« (1995)wurdenichtnur
eineweitere (sehrexperimentelle, inRichtungJungleschielende)PlattevonSchönheits-
fehler aufdenMarkt gebracht, auchdie fortan–nebenSchönheitsfehler–als »Aushän-
geschilder«desösterreichischenHipHop fungierendenGruppenTotalChaosundTexta
veröffentlichten1995 ihreerstenEPs,»…ausdemwildenWesten«und»Geschmeidig«.
3.4.3 »DieKlassevon ’95«–Total Chaos, TextaundDasDampfendeEi
AufdenerstenJamstreffensichdieechtenHeadsundFans
Schönheitsfehler,TotalChaos,CRBundCompactPhunktion
Ichtauschmichaus, schmiedefrischePläne,komminsQuatschen
Esschiensoeasy:Rappen,Scratchen,BreakenundGraffiti
HipHopalsKultursounverfälschtundpur
Wir fuhrennachMĂĽnchen,MainConceptundderTopf
DieKlassevon›95,wirhabenkorrektgerockt
ErstesLabelDuckSquad,»Geschmeidig«derRelease
WackeligeersteSchritte,andieOldSchoolgehteinPeace(Texta–»Alpenraps«2016)
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329