Page - 149 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 149 -
Text of the Page - 149 -
150 HipHopausĂ–sterreich
und StorytellerInnen gelten, bestechen Trap-RapperInnen oftmals durch einen tech-
nisch einfachenRap-Stil, der zumTeil ausmehr oderweniger zusammenhangslosen
PhrasenĂĽberGeld,Drogen,Gewalt,PartyundFrauenbesteht.
Itwas2006and,ifyouwerea»real«Hip-HopheadlikeIwasthen,thispartofthatyear
wastorture.MyRapmusicheroeswereRakim,Nas,Biggie,Pac,Cube, Jay-Z,Face,and
theWu-TangClan.MostlyallEastCoastartists,withafewWestCoastG’ssprinkledin.
[…]Allof themverbalwere JediKnights, lyricalgeniuseswhocouldgetbusyover the
bestofbeats. […]Andthesedudeswere my Rapmusicstandards.So,youcanimagine
howIfeltwheninthespringof›06,anewstrainofRapmusicstartedhittingtheairways
andMySpacepages.Songswithslowtomid-tempobeatswithMCswhochanted  —  or
in somecases, slurred  —  thehookof their songs for fourminutes. The classic 16bars
modelwasbeingreplacedwithmaybeeightbars.Theword»trap«wouldget rhymed
with…trap.Lyrical complexitywasbeingreplacedwithdeliberatesimplicity.Therest
of these songswere… instructions.Dance thisway, lean thatway.Drink that, shake
this. (SimmsJr.2017)
AuchwirdTrapimmerwiedermitHeavyMetalverglichen,wogegenBoombapeindeu-
tig inderTraditionvonFunkundSoul steht:
IchbinauchderMeinung,dassdieseProduktionen [Trap-Beats;Anm.d.Verf.] [sich]
immermehr [an] Thrashmetal ähneln. BeiMetal hatmandieDoublebass und hier
sindsiedurchdieHihatsersetztunddasindauchnochirgendwelcheHörnerdrin,die
auchnichtmehrwirklichnachHörnernklingen,sondernkrassdurchSynthsverändert
wurden,umnochhärterzuklingen. (RAFCamorazitiertnachLegendJerry2012b)
WarBoomBapder Soundder 1990er Jahre, steht Trap fĂĽr das neueMillennium,wo-
bei speziell die 2010er Jahre wohl als das Jahrzehnt des Trap in die Geschichte ein-
gehen werden. Andere Genres, die engmit Trap in Verbindung stehen bzw. daraus
hervorgingen, sindderGangsta-/StraĂźen-Rap,abetwa2010, sowiedieSubkategorien
Drill, Trap-50, Swag-undCloud-Rap.Mittlerweile finden sich aber auch immermehr
Conscious-RapperInnen,die inderVergangenheit vorallemdemBoomBap-Genrezu-
zuordnenwaren,die sichdesTrap-Soundsbedienen.
BevorichmichindiesemKapitelderEntstehungundEntwicklungdesTrap-Genres
widme,werdeichkurzaufdieAbgrenzungzumgleichnamigenGenreTrapbzw.EDM-
Trap aus derElectronicDanceMusic (EDM) und zumGangsta-Rap sowie auf denAus-
druckCloud-Rapeingehen.
2012 spaltete sichTrap ineinHipHop-GenreundeinEDM-Genre.Dasamerikani-
scheProduzentenduoFlosstradamussowiederProduzentundLabelinhaberDiplobrach-
tendenStein insRollen, indemsieElementeausDubstepmitHipHop-TrapzuEDM-
50 Trap-Rapwird indieserArbeit als ein Subgenre vonTrapmusic, das schlicht als Trapbezeichnet
wird,behandelt.ObwohlderTrap-RapmitseinentypischenInhaltenundCharakteristikaerstzur
EtablierungvonTrapalseigenständigesHipHop-Subgenre führte,umfasstderBegriff Trapheu-
temehralsnurTrap-Rapundzielt stärkeraufmusikalischeundklanglicheEigenschaftendieses
Subgenresab.WennalsonichtausdrĂĽcklichdieBezeichnungTrap-Rap,sondernschlichtTrapver-
wendetwird, istdamitdasdemTrap-RapĂĽbergeordenteSubgenreTrapmusicgemeint.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329