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52 HipHopausĂ–sterreich
ein,derStĂĽckedieserPlatteaufTribeVibesspielte (vgl.Obkircher2013,S.Â
313).Erenga-
giertesiezudemalsVorbandfĂĽrdasKonzertderdeutschenGruppeAdvancedChemistry,
dasam28.11.1992 imKĂĽnstlerhaus inWienstattfand(vgl.MartinBlumenauzitiertnach
Davidek2008).Da lautBurstupdie dubplate schonvordiesemAuftritt existierte,muss
sie schon vor der Veröffentlichung des »Austrian Flavors Vol. 1«-Samplers hergestellt
wordensein(vgl.InterviewWeiss2010,TC24:01).Auf jedenFallwardiesesKonzertein
weitereswichtigesEreignis,nachdemlautMartinBlumenau»dieheimischeHipHop-
Szenenichtmehrwiedavor«war(MartinBlumenauzitiertnachDavidek2008).Andie-
semAbend trafendieMitglieder derGainfulGallivantsaufChristian Lisak aliasMasta
Hudaund Arno Urch alias CMFlex, die bereits seit 1989 als IllegalMovement (zu Be-
ginn IllegitimateMovement) eigeneHipHop-Songsproduziert hatten (vgl. InterviewLi-
sak2010,TC25:14).SiebeschlossenfortangemeinsameSacheundetwas inĂ–sterreich
bislang völligNeues zumachen: Rap indeutscher Sprache.29 Sowohl bei denMoreaus
wieauchaufdem»AustrianFlavorsVol.1«-SamplerundbeidenGainfulGallivantswaren
nochkeinedeutschenRaps zuhören.DurchDieFantastischenVierwurdeRap indeut-
scherSpracheeinerbreitenÖffentlichkeitvorgestellt.Fürdiemeistenösterreichischen
HipHop-SchaffendenwarenesabererstAdvancedChemistry,dieihnenoffenbarten,dass
RapauchaufDeutsch funktionierte (vgl.Obkircher2013,S. 313f.).Sowurdebaldnach
demKonzert (ohneMCGraffiti)dieGruppeSchönheitsfehler (anfangsnochSchönheitsfeler
geschrieben)insLebengerufenund1993mit»BrojJedan«(zuDeutsch:»Nummereins«)
die erstePlattemit deutschsprachigen (sowie serbokroatischenundauch spanischen)
Rapsherausgebracht.
3.4.2 Schönheitsfehlerunddie»Duck-Squad-Ära«
UmdieEP »Broj Jedan«herausbringen zukönnen, gründetenSchönheitsfehler kurzer-
hand ein eigenes Label, das sieDuck Squad Plattennannten (vgl. ebd., S. 318). »Duck
Squad zu grĂĽndenwar ein Bauchding.Wir hatten ja kistenweise Platten von unbe-
kannten Labels daheim.Daswarenmeistens auch diemit der coolstenMusik drauf.
Also dachtenwir uns,warumnicht selber einesmachen?« (Burstup zitiert nach ebd.)
Ausdiesem»Bauchding«wurdedas erste und speziell inden Jahren 1993 bis 1996das
wichtigsteHipHop-LabelĂ–sterreichs. ImZentrumdes Labels standBurstup, der sich
umdas ganze organisatorische »Drumherum« (Plattenpressen,Werbung, Veranstal-
tungenu.Ä.)kümmerte,währendMilo fürdiegraphischenAngelegenheitenzuständig
warundMastaHudaalsProduzentundTontechniker(nichtnurfürSchönheitsfehler,son-
29 Die Gruppe Attwenger brachte 1993 ihr Album »Luft« heraus, das Songsmit starkemHipHop-
Einflussenthältundnichtnur indeutscherSprache, sondernnochdazu inoberösterreichischem
Dialektgehaltenist.Eskönntedamitauchalsdaserste»Dialekt-Rap«-Albumbezeichnetwerden.
Attwengerunddamit ihrAlbumstellen jedocheinenSpezialfalldar,dasienicht imHipHop,son-
dern in der österreichischenVolksmusik verwurzelt sind. Obgleich die Gruppe häufigHipHop-
Elemente in ihre Songs einbaut und vor allemĂĽber Texta starke Verbindungen zur heimischen
HipHop-Szeneaufweist, ist sie ihrnicht zugehörig.Attwenger sindmehr imKontextder »Neuen
Volksmusik«anzusiedelnundbeziehensichinihrerMusiknichtnuraufHipHop,sonderngenauso
aufPunk,Rock ’n’RolloderElectronica.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329