Page - 24 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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3. GeschichtederHipHop-Musik ausĂ–sterreich
Jeder entscheidet sich für seineErzählungvonHipHop.UndwennunsereErzählung
zumBeispieldiejenige ist,dassalleElementezusammengehörenunddassdaswich-
tig ist, dann ist es schön, dass esdiese Erzählunggibt unddassmandaranerinnert,
weilmandie janicht grundlos gutfindet.Wirfindenes spannend, dassHipHopals
KulturmitverschiedenenElementenbetrachtetwird.Mankanndaranwunderbarzei-
gen, dass Körper, Seele, Augen,Ohren, das heißt alle Sinne, zusammenspielen.Das
gefällt unsnicht zuletzt aufgrundunseresBildungshintergrunds. […]Man sollte sich
aberdarĂĽber imKlarensein,dassesnichtdiewahreGeschichtegibt, sondernfĂĽrden
einen kannHipHopetwas völlig anderes sein als für den anderen. (Güngör und Loh
2012,S. 74f.)
MitdiesemeinleitendenZitat vonGüngörundLoh,die selbstwichtigeArbeit für die
GeschichtsschreibungvonHipHop inDeutschlandgeleistet haben,möchte ichzuBe-
ginndiesesKapitels grundsätzlicheFragenundProblematikenbezüglichderhier be-
absichtigtenGeschichtsschreibungvonHipHop-MusikausĂ–sterreichansprechen.Wie
esdieAutoren richtigausdrücken,gibt es »diewahreGeschichte«nicht,undauch ich
erhebekeinenAnspruchdarauf,diese inBezugauf österreichischeHipHop-Musik zu
liefern. Bei allen Bemühungen umObjektivität wird jede/r ChronistIn bei so einem
UnterfangeneinigeSchwerpunkteanders lagernundgewissePersonen/Gruppenoder
Ereignissestärker indenFokusrückenbzw.andereaußenvor lassenetc.Wieschonim
Kapitel »Theoretische undmethodischeAnsätze« erläutert, kann gerade dieHipHop-
KulturausvölligdifferentenBlickwinkelnerforschtunduntersuchtwerden.Aberauch
nachdemeinRahmen(inmeinemFalldieKonzentrationaufMusikundihreProduzen-
tInnen)gewähltwurde,gibtesweiterewichtigegrundsätzlicheFragenzubeantworten.
BezĂĽglichderGeschichte vonHipHop-MusikausĂ–sterreich ist es speziell dieĂśberle-
gung,welcheKünstlerInnen/Gruppenüberhaupt erwähntwerden sollen undwie viel
Platzdiesen inderArbeit einzuräumenist.Wiestarksoll insDetail gegangenwerden,
umdemVorhabeneinerumfangreichenunddetailliertenÜbersichtüberdieösterrei-
chischeHipHop-Historiegerechtzuwerden?
Durchmeine jahrelangeBeobachtungder hiesigenHipHop-Szeneunddie vorge-
nommenenUntersuchungen sowiediedurchgefĂĽhrten InterviewsmitProtagonistIn-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329