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3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 79
AssautMystik,BalkanExpressund später FamilyBizz zu Anfang desMillenniums noch
auf Französisch, bevor er 2006mit seiner erstendeutschsprachigenVeröffentlichung
(gemeinsammitdemRapperEmirez)denGrundsteinfürseineeigeneKarriereundzu-
gleichbiszueinemgewissenGradfürdieGangsta-/Straßen-Rap-Szene inWien legte,
dieeinbestimmenderFaktor fürdie letzteGeschichtsphasewerdensollte.
AuchMundart-Rap (das heute eine gängige Genre-Bezeichnung österreichischer
HipHop-Musik darstellt) begann–nach den ersten, bereits genannten Versuchen in
den1990erJahren–inderMitteder2000erJahrerichtigFahrtauf-undFormanzuneh-
men.MotordafürwarenvorallemdieMitgliederderLinzerHipHop-Szeneunddarin
speziell derRapperMarkee (aktuellKroko Jack) sowiedieGruppeMarkanteHandlungen.
»LangsamfingendieLinzeran,sichmitMundartrapanzufreunden.»›DreckigeRapz‹,
›KoidaKaffee‹und›OidaVoda‹nanntensichdieerstenGehversuche,bevorganzeAlben
inMundartgerapptwurden.«(Agostini2017b)AuchTextahattenaufall ihrenAlbenseit
»Gegenüber« (1999)zumindesteineoderzweiNummernimeigenenDialektgehalten65
und spielten vor allemdurch ihre Labelarbeit einewichtigeRolle für dieEntwicklung
hinzumRappen inMundart.DennochwirdalsStartschuss fürdieEntstehungdieses
Subgenres von unterschiedlichen Seiten das Stück »Dreckige Rapz« von der EP »Auf
der Flucht« (2002) bzw. demAlbum »Konfrontation« (2003) der GruppeRückgratmit
ihremRapperMarkeegenannt.
Erst Rückgrat zeigte 2002,wie dopeDialekt klingen kann. Kroko Jack (damals:Mar-
kee)war ihrMC.DerTrackhieß»DreckigeRapz«. EinwiderborstigerBeatmussteda
bezwungenwerden.Was lagnäher, als sichder Sprache zubedienen, die er sprach,
dachte, träumte?Kroko Jack: »IchhatteeinenHaufenPunchlines, die imDialekt viel
besser funktionierten. Die Reaktionwar unmittelbarer. Vorher hatte niemand über
meinePointengelacht.Jetztschon.«DabeimusstemandieWortegarnichtverstehen.
AlleinderFlowließeinenmitdenOhrenschlackern. (Reitsamer2018a,S. 69)
Nachdemmit diesen ersten Songs der Beginn für die EtablierungdesMundart-Rap-
Genresgemachtwordenwar,wurdenmitdemAlbum»VollendeteTatsachen«derGrup-
peMarkanteHandlungen2005dieEntwicklungendgültig inBewegunggesetztunddie
österreichischeHipHop-Szene indenfolgendenJahrennachhaltigverändert.
Somit markiert das Jahr 2005 einerseits durch die Veröffentlichung des ersten
Mundart-Rap-Meilensteins »Vollendete Tatsachen« von Markante Handlungen einen
Wendepunkt in der österreichischen HipHop-Musik hin zum Rappen im eigenen
Dialekt. Auch die ebenfalls 2005 gegründeten LabelsDeineMutter Recordsund Boom-
bokkz bzw. derenMitglieder solltenwichtige Impulse für diese Entwicklung und die
österreichischeHipHop-Musik als Ganze geben. Zugleich produziertenChakuzaund
DJStickle (alsBeatlefield) 2005BushidosAlbum»StaatsfeindNr. 1«und legtendamitdie
Grundlage für ihre Karriere –und die von anderen österreichischenKünstlern – im
Bereich des Gangsta-Rap-Genres. Die beiden nutzten ihre Beziehungen zu Bushido
darüber hinaus, um in den folgenden Jahren wichtige Starthilfe für zwei der heute
erfolgreichsten heimischen Vertreter des Gangsta-/Straßen-Rap-Genres,RAFCamora
65 Auf ihremzweitenAlbum»Gediegen«von1997gabesnureineStrophevonSkeroaufdemStück
»Bettgeschichtenfeat.Blumentopf«,die inDialektgehaltenwar.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329