Page - 26 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 26 -
Text of the Page - 26 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 27
HipHop-Kultur sindDavid Toops »RapAttack 3« (2000),NelsonGeorges »XXX:Drei
JahrzehnteHipHop« (2006) und Jeff Changs »Can’t StopWon’t Stop« (2007) als Stan-
dardwerke zunennen.Auch »HipHop« (1984) vonStevenHager soll hier Erwähnung
finden,daesdasallerersteBuch ist,das sichdieserKulturwidmetundEindrĂĽckeaus
erster Hand rund umdie Anfänge desHipHops bietet. Aus demwissenschaftlichen
BereichzählendasBuch»BlackNoise:RapMusic andBlackCulture inContemporary
America« (1994)vonTriciaRosesowiedasvonMurrayFormanundMarkAnthonyNeal
herausgegebene »That’s the Joint!« (2004; 2011) zudenwichtigsten Informationsquel-
lenbezĂĽglichderHipHop-Kultur.Auchdasvorallemhinsichtlichseinermusikwissen-
schaftlichenQualitätenerwähnte»UnderConstruction« (2010)vonMichaelRappeent-
hältsehrinteressanteEinblickeindie(Vor-)GeschichtederHipHop-Kulturbzw.speziell
ihrerMusik.FĂĽreinesehrguteĂśbersichtĂĽberBĂĽcherzurHipHop-Kultur istdieWeb-
seite desHiphop Archive andResearch Institute, das in derHarvardUniversitybeheimatet
ist,zuempfehlen.1
3.1.1 HipHop inden 1970erJahren
In the earliest stages, DJs were the central figures in hip hop; they supplied the
break beats for break-dancers and the soundtrack for graffiti crew socializing. Early
DJs would connect their turntables and speakers to any available electrical source,
including street lights, turningpublic parks and streets into impromptuparties and
communitycenters. (Rose1994,S. 51)
Umdie ersten Jahre derHipHop-Kultur ranken sich vieleMythen und gernewerden
diese etwas romantisiert dargestellt. Auch das Anfangszitat von Tricia Rose zeichnet
einBild von einem friedlichenZusammentreffen kreativer Jugendlicher aufHipHop-
Partys, sogenannten Jams. JedochweistauchsieanandererStelledaraufhin,dassdie
häufig vermittelteVorstellung vonHipHop-Partys als »Friedensstifter«, bei denendie
(inden1970er Jahren inNewYorksBronx-Viertel vorherrschende)Ganggewalt inkrea-
tivenWettstreittransformiertwurde,nichtganzhaltbarist (vgl.ebd.,S. 194).Bezüglich
Geburtsstätte,GeburtstagundGründungsvaterderHipHop-Kulturistmansichjedoch
–wenngleichauchnichtganzohne (berechtigte)Einwände (bspw.FalkSchachtzitiert
nachdemVideoBackspin2014,TC09:22)–allgemeineinig. InderverbreitetstenEnt-
stehungsgeschichtewurdederGrundsteinvonCliveCampbell aliasKoolDJHerc (meist
einfach alsKoolHercbezeichnet) bei einer von ihmund seiner SchwesterCindy orga-
nisierten »Back to School Jam« im »Rec Room« ihresWohnhauses in 1520 Sedgwick
Avenueam11.08.1973 gelegt (vgl.Chang2007,S. 67).Dort stellteKoolHercdemPubli-
kum seine neue (von ihm alsmerry-go-round bezeichnete) DJ-Technik vor. Die groĂźe
Erneuerungdabeiwar,dass ernichtmehr–wie esdamalsüblichwar–ganzeLieder
spielte undaneinanderreihte, sondernnurdieBreaksder einzelnenSongs verwende-
1 Vgl.http://hiphoparchive.org/scholarship/bibliography[abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329