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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 57
erschienmit »AustrianFlavorVol. 2« der zweite Teil dieser österreichischenHipHop-
Werkschau,der aberweder vonUpTightnochvonDuckSquad verwirklichtwurde.Das
imGrunde genommennichtmitHipHop in Verbindung stehende Label SabotageRe-
cordingswolltedamitdieHipHop-ProduzenteninsRampenlichtbringenundstelltemit
»AustrianFlavorVol. 2« ein reines Instrumental-HipHop-Albumvor (zueinerZeit, als
dieseKategorie inderFormnochgarnichtexistierte).AufdieserVeröffentlichungwa-
renpraktischalledamalswichtigenProduzentenwieDJCutex,DJDSL,SugarB,Burstup,
Flip(Texta),LesDemonFlowers (WernerGeier),DJFunctionist,MasterD.B.H.(TotalChaos),
Urbs&Chaoz,DJBizzyBooster (Produzent derGruppeYoo-Baa-Trieb, diemit »Hyperfa-
moseNeurosendosen«ebenfalls 1996 ihrDebütablieferten)sowieDJDosiz (Waiszbrohd,
späterBrotloseKunst) vertreten. AuchÖsterreichs erste Gangsta-Rap-Gruppe, dieUn-
tergrundPoeten, nahmenmit »VomUzumPundwieder zurück« (mit Unterstützung
vonMCA, einemSublabel desMajorlabelsUniversal) indiesemJahrden letztenAnlauf
zueinergroĂźenKarriere,die jedochaufgrundfehlenderVerkaufszahlenscheiterteund
zumEndederGruppe fĂĽhrte (vgl.Braula2010b).
1997 bahnten sich bereits derUmbruchunddie nächste Phase in der österreichi-
schenHipHop-Geschichtsschreibung an.Einerseits brachtendieBrĂĽderMichael und
IbrahimOngeri unter demNamen Sonz of da doom ihrDebütalbum »Heaven inHell«
(1997) heraus, das als Vorbote fĂĽr eines der erfolgreichsten HipHop-Projekte Ă–ster-
reichs,denAphrodelics, betrachtetwerdenkann.DasDuogingnoch imselben Jahr in
diesemneuenProjekt auf, das sie gemeinsammit demRapper Shadee (zuvor Rapper
beiCompactPhunktion)undRodneyHunteralsProduzentgründeten.Sieveröffentlich-
ten auch noch im Jahr 1997 ihre erste Single und damit den ersten Vorboten fĂĽr das
gleichnamigeAlbum»OntheRise«überUpTight.NichtnurmitdieserGruppe,sondern
auchmitdenMaxisingles»Closer toGodRemixes«und»DaBeautyanddaBeatz«des
ProduzentenduosUrbs&ChaozpräsentiertesichGeierundHuntersLabelkurzzeitigals
einederwichtigstenAnlaufstellen fĂĽrheimischeHipHop-Produktionen.
Mit demMixtape »Starmix 603« der beidenDJsZuzeeundMeister Petz (späterThe
BionicKid)wurdeebenfalls 1997derGrundstein fürdie folgende (ersteösterreichische)
Turntablism-GruppeWaxolutionists (bestehendausdenzweigenanntenDJsgemeinsam
mitDJBuzz)gelegt.DasTriosolltediesesHipHop-SubgenreindenfolgendenJahrenin
Österreich erfolgreich etablierenund selbst zu einem internationalenAushängeschild
derhiesigenSzenewerden.Zuerwähnen istauchnochdasersteMundart-Rap-Album
»Aufpudeln« (1997) derWienerHipHop-Gruppe FünfhausPosse (später nur Fuenfhaus).
WieStefanTrischlersagt,wurdedieseGruppe(vorallemdurchdasRappenimDialekt)
jedoch eher als »EAV-Comedy-Ding« (Stefan Trischler zitiert nachKiebl 2016c)wahr-
genommen,weshalbsie fĂĽr ihrzweitesAlbumwiederzumHochdeutschenwechselten
–undesbisMitteder2000er Jahredauernsollte,bis sichMundart-Rap inÖsterreich
durchsetzte.
3.4.6 DieaufkeimendeHipHop-Szene inLinz
Dieser»Siegeszug«desRappens imeigenenDialektgingnichtvonWien,sondernvon
Linz aus. Dort entwickelte sich abMitte der 1990er Jahre langsam, aber stetig eine
eigenständigeHipHop-Szene rund umdieGruppe Textaund denKulturvereinKapu.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329