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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 59
ßerhalbvonWienallenötigenStrukturen,dieHipHop-Schaffendebenötigten (vgl. In-
terviewTexta2011,TCÂ 19:55).
3.5.1 Die»LinzerTorte«
Es istkeinGeheimnis,vielekönnenunsnicht leiden
Dochwirwarenimmerso,undwirwerdenimmersobleiben
JederEinzelnehausgebacken,abervonderselbenSorte
EineStadt,einGefĂĽhl,eineLinzerTorte
UnsdasRezeptzuentlocken, istnichtsehrwahrscheinlich
WirrockenFlowsundShows,dasistunserGeheimnis(Texta–»LinzerTortefeat.Waisz-
brohd,CRB&Boomer«1997)
Linz war nachWien die zweite Stadt, in der sich eine eigeneHipHop-Szene bilden
sollte.WieausdemanfänglichenZitatvonStefanTrischlerherauszulesenist,gabes in
der LinzerHipHop-Szene seit jeher einen stärkerenZusammenhalt undgegenseitige
UnterstĂĽtzung,wodurchdiese derartwichtigwerden konnte.Es gabmit derGruppe
B-Style, die von 1990 bis 1992 existierte, auch schon sehr frĂĽh eine Band, die Raps in
ihre Songs integrierte, aber eher als Crossover-Band zu bezeichnen ist. Laut Philipp
Krollwurde sie ob ihrer (inszenierten)Härte zudemeherbelächelt undspielte fürdie
Bildung einer Szene auch keineRollemehr (vgl. InterviewKroll 2013, TC 26:03). Erst
mit der GrĂĽndung von Textaund der GruppeCRB (CrimeRhymeBrothers) 1993 sowie
derFormationWaiszbrohd 1994entstand langsameineSzene inLinz.33 »Dass indieser
Generation bereits eine Szene entsteht, die sich gegenseitig befeuert und sich durch
friendly competitionvorantreibt, zeigt,wie sichLinz späterweiterentwickeltundwo-
füresschließlichauchbekanntwird: eineStadt, indervorallemlyrischeQualitätund
Zusammenarbeit wichtig ist.« (Agostini 2017b) Diese Gruppen (gemeinsammit dem
RapperBoomer)warenauchaufTextaszitiertemSong»LinzerTorte«vertreten,derda-
mitdie erstePräsentationderLinzerSzeneauf einemTonträgerdarstellt.Waiszbrohd
(später Brotlose Kunst) waren inweiterer Folge auch TextasHauptgrund, ihr Label zu
grĂĽnden:
Diesind jadieganzeZeit inKleinmĂĽnchen [Stadtteil vonLinz;Anm.d.Verf.] aufder
Parkbankrumgesessen,undichhabmirgedacht:Ja,diesindurleiwand,aberdiebrin-
gendasnie aufdieReihe, dass sie irgendwasgescheit aufnehmenund rausbringen.
Dannhabenwir gesagt: »Nehmtswas auf,wirmachendas schon.« (InterviewTexta
2011,TC20:50)
PassendzumimZitatgezeichnetenBildderGruppeWaiszbrohdwurdeihreersteVeröf-
fentlichung»Parkbankphlows«(1998)betiteltundmarkiertalserstePlattevonTonträger
RecordsdenBeginneinerneuenÄra,nichtnur fürdieLinzer, sondern fürdiegesamte
österreichischeHipHop-Szene.Mit demneuen Label – inVerbindungmit FlipsTon-
studiosamtdemnötigen,überdie JahreerarbeitetenKnow-how–ermöglichtenTexta
33 BenjiAgostinistellte2017fürdasMagazinNoiseyeinesehrschöneGraphikzusammen, inderdie
LinzerHipHop-Szeneund ihrewichtigstenProtagonisten–Frauen fehlen indieserAuflistung–
sehrĂĽbersichtlich ineinemzeitlichenRahmendargestelltwurden(vgl.Agostini2017a).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329