Page - 107 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 107 -
Text of the Page - 107 -
108 HipHopausĂ–sterreich
ĂĽberdies immer die jeweiligen sozialen, politischen und historischenGegebenheiten
betrachtet werdenmüssen (vgl. Rappe 2010, S. 220f.). Auch Krims (vgl. 2000, S. 14)
weist darauf hin, dass bei der Analyse populärerMusik stets das (kulturelle) Umfeld
und die geschichtlichen sowie sozialen Umstände mit einfließen müssen. In die-
sem Sinne beinhalten die folgenden Analysekapitel auch stets einen umfassenden
Geschichtsabschnitt zum jeweiligen Genre und beziehen zudem nicht musikalische
Aspekteein.
NachderUntersuchungderdreigenanntenHipHop-SubgenreswirdimletztenAb-
schnittnochmalsgenaueraufmögliche»Glokalisierungsstrategien« inderösterreichi-
schenHipHop-Musikeingegangen.DabeiwirddasHauptaugenmerkdaraufgelegt, in
welcherFormaufmusikalischer sowie textlicherEbene lokale (kulturelle) Aspektemit
global verbreitetenEigenheitenvonHipHop-Musik verbundenwerdenundderMusik
damitein»glokalerCharakter«verliehenwird.
Bevor die genannten Subgenresmusikanalytisch untersuchtwerden können, soll
jedoch folgend noch auf die grundsätzlichen Schwierigkeiten bei der Einteilung von
HipHopinunterschiedlicheSubkategoriensowieaufmeineneigenenZugangdazuhin-
gewiesenwerden.
4.1 AnalysediverserHipHop-StileamBeispiel heimischerVertreterInnen
4.1.1 HipHop-Subgenres
HipHop-Subgenres und vor allem ihre Grenzen sindmeist ineinanderflieĂźend und
überlappend. Viele KünstlerInnen und oftmals auch schon einzelne Songs können
gleichmehreren Genres zugeordnet werden. So weist etwa auch Krims darauf hin,
dassHipHop-Subgenresnie völlig getrennt voneinander zubetrachten sind.Sie kon-
stituierensichzueinemgewissenGrad immer imVergleichmiteinander sowie inder
Abgrenzungzueinander (vgl.Krims2000,S. 81-84).
InderGeschichtederHipHop-Musikentwickelte sicheineVielzahl vonmehroder
wenigrelevantenSubgenres.Die(nebenGangsta-Rap)wohlbekanntestenEinteilungen
gehenaufhistorischeZeitperiodenzurĂĽck,durchdieHipHopgrobinOldSchool,New
Schoolundgoldenageeraunterteiltwird.AuchwenndieSongsdereinzelnenZeitspan-
nengewisseCharakteristika teilen, stellen sie keineGenrebezeichnungen imengeren
Sinndar.Vor allemderBegriffOldSchool bezeichnete zuBeginndas erste Jahrzehnt
derHipHop-Kulturbis ca.Mitteder 1980er Jahre.Heutewerdenmeist auchHipHop-
Songsund-Actsausden1990er JahrenzurOldSchoolgerechnet.
AuchregionaleGruppierungenwieEast-Coast-undWest-Coast-RapsowieSouthCoast
oderDirtySouthwerdenzwaroftmalsmiteinergewissenSpielartvonHipHopverbun-
den, umfassen aber zumeist sehr unterschiedliche KĂĽnstlerInnen undHipHop-Stile.
GeographischeEinteilungenkönnenaberauchspezifischerausfallenundaufganzbe-
stimmteHipHop-Subgenres sowie deren Entstehungsort hinweisen. Beispiele dafĂĽr
sindetwaMiamiBass,BaltimoreBounceoder JerseyClub.Dabeihandelt es sich stets
umGenres, die aus diversen lokalen Szenenhervorgingenund zumindestUSA-weite
Bekanntheit erlangten.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329