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ihr Album–und die damit einhergehende Promotion– zumOpfer fiel (vgl. Rodney
Hunter zitiert nach ebd.).AuchwennHunter in einem2004gefĂĽhrten Interviewda-
vonspricht,dassdieGruppenochbesteheundzukĂĽnftigeProduktionengeplantseien,
solltedemzweitenAlbumbislangkeineweitereVeröffentlichungmehrnachfolgen(vgl.
ebd.).
Aphrodelicsblieben jedoch nicht die Einzigen, die umdie Jahrtausendwende eine
große Rolle für die österreichische HipHop-Szene spielten, sich aber bis Mitte der
2000er Jahrewieder auflösenbzw.nichtmehrgemeinsamauftreten sollten.Einähn-
lichesSchicksalereilte sowohlGruppen,diebereits inderzweitenGeschichtsphase im
Mittelpunktstanden(TotalChaosundSchönheitsfehler36),alsauchFormationen,dieschon
zur nächsten Generation zu zählen sind und erst Ende der 1990er bzw. Anfang der
2000er Jahre ihre erstenVeröffentlichungen aufweisen konnten (DieSymbiose,Kaputt-
nicks,HiddenNationCrew,HerbeMischung,DoppeltesRisiko,PantaRhei,VerbaleSystematik,
Brotlose Kunst,DasRĂĽckgrat). Es blieben aber vieleMitglieder dieser Formationen so-
lo oder als Teil neuerGruppen (bspw.Chakuza,Kroko JackoderTrishes) aktiveTeile der
österreichischenHipHop-Szene.
Umdie Jahrtausendwendemeldete sichmit zumBeispiel denWaxolutionists, Das
Rückgrat undKampdie nächsteGeneration von österreichischenHipHop-Künstlern
zuWort.Aufdenzwei »BoomBap«Compilations »Teil3VomEi«und»DieBoombasti-
scheVier« lässtsichdieAufbruchsstimmungdieserZeitgutnachhören. IndenJahren
darauf tratenauchGruppenundKĂĽnstlerwieWisdom&Slime,Kayo&Phekt,A.Geh,
dieHörspielCrewundMAdoppelTaufdenPlan. (Trischler2013a)
AuchStefanTrischlererkennt inseinemzitiertengeschichtlichenÜberblickeine»Auf-
bruchsstimmung« imZeitraumumdieJahrtausendwendeundunterstütztdamitmei-
neeigeneWahrnehmungvoneiner»ZeitdesAufbruchsundUmbruchs«.TrotzderAuf-
lösungeinigergenannterGruppenzuBeginnder2000er JahrewarabEndeder 1990er
JahreundauchindenerstenJahrendesneuenMillenniumseinestarkeWeiterentwick-
lunginnerhalbderösterreichischenHipHop-Szenezuerkennen.SovieleGruppenund
ZusammenschlüssewieniezuvorveröffentlichtenindiesemZeitraumersteSongsbzw.
Tonträger,undselbstwennsicheinigebaldwiederauflösensollten,blieben,wiebereits
erwähnt, diemeistenderMitglieder dieser Formationenweiterhinwichtige Protago-
nistInnen(entwederalsSolokĂĽnstlerInnenoderalsTeilneuerKollektive) innerhalbder
heimischenHipHop-Szene.
SchönheitsfehlerkonzentriertensichEndeder 1990er JahremehraufdieeigeneKar-
riereundbrachten2000mit ihremletztenregulärenStudioalbum»Sex,Drugs&Hip-
Hop« ihr bislang erfolgreichstes (aber auch sehr kritisch rezensiertes) Albumheraus.
Dies hinderte sie jedochnicht daran, 1999 noch einendritten und 2001 einen vierten
Teil ihrer»DasGelbevomEi«-bzw.»Boombap«-compilation-Reiheherauszubringenund
damitzweiäußerstwichtigeImpulse fürdiegesamteSzenezusetzen.AufdiesenVer-
öffentlichungenwaren fast alle bedeutendenArtists dieserGeschichtsphase (unddar-
überhinaus)vertreten.Auf»Boombap–Teil3vomEi«feiertenmitKamp,Waxolutionists,
36 Schönheitsfehler feierten2017mit ihremAlbum»#gutesleben« ihrComebackundfür2020wurde
neueMusikangekündigt (vgl.Schönheitsfehler2020).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329