Page - 197 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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198 HipHopausÖsterreich
auchnichtdie(sozialen)GründefürEntstehungundErfolgdesGangsta-RapsimFokus.
EssollhiervorallemeinÜberblicküberdieGeschichteunddiewichtigstenMerkmale
diesesGenres amBeispiel derösterreichischenGangsta-/Straßen-Rap-Szenegegeben
werden.Daessichthematischanbietet,werdenzudemimRahmendesKapitelsdie in
derMitteder2000erJahreentstandeneBewegungdesMundart-Rapsundspezielldes-
sen–gegenGangsta-Rapgerichtete (undmittlerweileweitestgehendverschwundene)
– Strömung Slangsta-Rap genauer untersucht.Unweigerlichwird auch die deutsche
Gangsta-Rap-Szene eineRolle spielen, da sie einen großenEinfluss auf die Entwick-
lungderheimischenSzenehatte.
4.1.4.1 GeschichtlicherÜberblickundgrundlegendeCharakteristika
Wie bereits mehrfach in dieser Arbeit angesprochen, lässt sich der Startschuss des
Gangsta-Rap-Genres auf dieWest-Coast-HipHop-GruppeN.W.A (NiggazWit Attitudes)
und deren Debütalbum »Straight Outta Compton« (1988) zurückführen. Schooly Ds
Stück »P.S.K. –What does it mean?« von 1985 wird zwar als erstes aufgezeichnetes
Gangsta-Rap-StückangesehenundauchandereRapperwie IceTbrachtenbereits vor
»StraightOuttaCompton«Songs imGangsta-Rap-Stil heraus.ZueinemGenrewurde
es aber erst durchN.W.AsVeröffentlichung (vgl.Krims2000,S. 81).Zudemwurdeder
Name des Genres von ihrer ersten Single »Gangsta, Gangsta« abgeleitet (vgl. Chang
2007,S. 320).WenngleichgeradeindeutscherLiteraturoftmalsvonGangster-Rap(mit
derEndung-eranstatt -a) gesprochenwird, istdieseBezeichnungetwas irreführend.
Dennmit demBegriff »Gangsta« ist im amerikanischenHipHop einMitglied einer
Ganggemeintundnichtwie imDeutscheneineEinzelperson,die ihrenLebensunter-
haltdurchkriminelleHandlungenbestreitet.UmVerwechslungensoweitwiemöglich
vorzubeugen, verwende ich in meiner Arbeit den von N.W.As gleichnamigem Song
abgeleitetenAusdruckGangstamitderEndung-a.
FürdenAutorNelsonGeorgeistGangsta-RapeindirektesNebenproduktderDroge
CrackundkonntesicherstdurchdessenSiegeszugetablieren:
Gangsta-Rap (Reality-Rap–oderwelcheBezeichnungmanauch immer vorzieht) ist
einunmittelbaresNebenproduktvonCrack.Wennmandasnichtweiß,verstehtman
auchnicht,wiesoesdazukommenkonnte,dassHipHopzumSündenbockfürallesund
jedenwurde.Das ist keinHenne-oder-Ei-Rätsel: Zuerst kamendieCrack-Rocks,dann
kamGangsta-Rap. (George2006,S. 64)
DassGangsta-Rapmitunterauchals»Reality-Rap«bezeichnetwird,kannebenfallsauf
denSong»Gangsta,Gangsta«zurückgeführtwerden,dennimChorusheißtes:»Gangs-
ta,Gangsta/It’s not about a salary, it’s all about reality.« (N.W.A–»Gangsta,Gangsta«
1988)
AuchKrimsteiltGangsta-RapalseinesvondiversenSubgenresdesReality-Rapsein
(vgl. Krims 2000, S. 70-78). FürKrims endet der originaleGangsta-Rap etwa im Jahr
1993undvermischt sich abdamit demvon ihmMack-RapgenanntenGenre zu einer
neuenSubgattung,demDon-Rap(vgl.ebd.,S. 81-86).NachdieserengenDefinitionvon
Gangsta-Rapgäbe es heutzutage kaumVertreterInnendiesesGenres.Allgemeinwird
Gangsta-Rap jedoch–wieauchvonmir–viel breitergedeutetundcharakterisiert als
HipHopmitmeistharten,aggressivenBeats,überdie inentsprechenderManierüber
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329