Page - 258 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 258 -
Text of the Page - 258 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 259
KünstlerInnenundihrerProduktionenabbildenkönnen.Zudemsollte,wennmöglich,
dieMusik(wiebeiBoomBapundTrap)undwenigerderRap(wiebeiGangsta-/StraĂźen-
Rap) der ausschlaggebende Faktor für die Genreeinteilung sein. Natürlich spielen –
wieKrims (vgl. 2000) undRappe (vgl. 2010) bereits gezeigt haben– fürdieKategori-
sierungvonHipHop-Musik immermehrereAspekte eineRolleunddementsprechend
wurdennichtnurmusikalischeMerkmalewieMusikundRapbetrachtet.Auchdiege-
schichtlicheEntwicklungdereinzelnenSubgenres,derenBedeutunginnerhalbderös-
terreichischen(wieinternationalen)HipHop-SzenesowiedieBeziehungderGattungen
bzw. deren VertreterInnen untereinander sind für das Verständnis unterschiedlicher
HipHop-Stile vongroĂźerWichtigkeitundwurdensomit indiesesKapitel integriert.
ObgleicheineVielzahlösterreichischerHipHop-SchaffenderzudengewähltenSub-
genres zu zählen ist, gibt es natürlich zahlreiche Songs undKünstlerInnen, die sich
nicht so einfach einemHipHop-Subgenre zuordnen lassen bzw. durch das gewählte
Raster dieses Kapitels gefallen sind – auchwenn siemehr Aufmerksamkeit verdient
hätten.EinprominentesBeispieldafür istetwaderRapperDame,derseiteinigenJah-
renzudenerfolgreichstenösterreichischenHipHop-Künstlernzählt.168Erhateineraue
Stimme,wie siemeist eher bei Gangsta-/StraĂźen-RapperInnen anzutreffen ist, und
auchdie immerwieder vorkommendenBattle-Rap-Songsmit Fokus aufRap-Technik
unddaseigeneKönnenfindensichimGangsta-/Straßen-Raphäufigwieder.Außerden
Battle-Rap-Anleihen (diemeist ohne explizite AusdrĂĽcke auskommen) hat er jedoch
nichtsmitGangsta-/StraĂźen-RapperInnengemein.Bekanntwurdeervorallemdurch
SongsüberComputerspieleund ist so teilweisedemGenreNerdcoreHipHopzugehö-
rig,dasaufdenRapperMCFrontalotzurĂĽckgefĂĽhrtwerdenkann.Aufgrundderoftmals
sehrpoppigangehauchtenBeats inVerbindungmitdenmeistgesungenenHookswäre
eramehestendem(eherschwerzufassenden)GenrePop-Rapzuzuordnen.–Dasssein
eigenesLabelDamestreamRecordsheißt,könntealsweiteres Indizdafürherangezogen
werden,dass ermit seinerMusik inRichtungMainstreamschielt. Auchdie ebenfalls
sehrerfolgreichenTrackshittazbzw.der jetzt soloauftretendeLukasPlöchlaliasWendja
wurdennuramRande imAbschnitt zuMundart-Raperwähnt.DieTrackshittazwaren
der erste österreichischeRap-Act, der auf Platz eins (sowohl der Single- als auch der
Album-)Charts landen konnte.169 Sie fallen (nebenMundart-Rap) auch amehesten in
dasGenre Pop-Rapbzw.meist stärker in das des sogenanntenParty-Raps. Party-Rap
zeichnet sich,wiederNamebereits andeutet,durchTexteaus,diemeist zumTanzen
undFeiern animieren sollen.Musikalisch sindParty-Raps–vor allembei denTracks-
hittaz–nichtseltenmehrdemHouse-Genre (miteinen4-to-the-floor-Beatbei 130BPM)
verhaftet als demHipHop.AuchTrap-undDubstep-Anleihen,diedurch ihreBasslas-
tigkeitebenfalls starkaufClubsausgelegtunddamithäufigpartytauglichundtanzbar
sind,gehörennebendenHouse-BeatszummusikalischenMarkenzeichenderTrackshit-
taz.DassaberausgerechnetdieeineHälftediesesDuos,LukasPlöchl,sichnichtaufdie
Party-Rap-Schienereduzierenlassenwollte,zeigtseinerstesselbstbetiteltesSoloalbum
168 Seine drei Alben »Lebendig begraben« (2015), »Strassenmusikant« (2016) und »Zukunftsmusik«
(2017) landetenaufPlatzeinsderösterreichischenAlbumcharts.Vgl.Dameunterwww.austrian-
charts.at.
169 Vgl.Trackshittazunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329