Page - 75 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 75 -
Text of the Page - 75 -
76 HipHopausĂ–sterreich
Veröffentlichungen (»Tiefstapler«bzw.»KODropsEP«).Mit »AufderFlucht« erschien
zudemeinweitererTonträgerderGruppeDasRückgrat–womit alleGruppen,dieder
SupergroupMarkanteHandlungenangehörten, in diesem JahrMusik veröffentlichten.
AuchaufdererstenVeröffentlichungdes2002gegründetenLabelsHeadquarterRecords
(zweierGemeinschaftssongsnamens»CollaboRaidI+II«allerGruppendesLabels)wa-
renmitVerbale Systematik (bestehend aus denRappernBig J undChakuza sowie dem
ProduzentenDJStickle) ebenfallsLinzerHipHop-Artistsvertreten–sowieeinnochauf
Französisch rappenderRAFCamora.NebenHeadquarterRecordswurden indiesemJahr
auchdieLabelsSchwerRecordsundStiege44insLebengerufen.SchwerRecordswurdenvon
denMitgliedernderGruppeSchwerversprechergegründet,derenEP»JetztoderNie«auch
dieersteVeröffentlichungdesLabelsdarstellt.DieGruppesollteallerdingskeineweite-
renTonträgerveröffentlichen.DassdasLabel jedoch indenfolgendenJahrendennoch
einewichtigeRolle innerhalbderheimischenSzenespielensollte, liegtandemRapper
MAdoppelT,dermitseiner12«»HipHopist lebendig/Tutmirleid«nochimgleichenJahr,
2002,denGrundsteinfĂĽrseineKarriere legte.ErwarindenfolgendenJahreneinerder
medial präsentestenRapperdesLandes,avancierte innerhalbderHipHop-Szeneaber
auchzueinemderumstrittenstenHipHop-Schaffenden(vgl.Nowak2018d).MAdoppelT
wurden vonseiten der Szene immerwieder »aufMassentauglichkeit getrimmte Tex-
te« (vgl. ebd.) vorgeworfen. Auchwenn er dies stets abstritt, tendierten seine Songs
durch die häufige Einbindung von SängerInnen für seine Refrains stark in Richtung
Pop undMainstream. FĂĽr Aufmerksamkeit innerhalb der heimischenHipHop-Szene
sorgtenauchStreitigkeitenmitdemRapperKamp (vgl. ebd.).Letzterebzw.dieVeröf-
fentlichungseinerEP»d.K.d.t.B.« (Abkürzungfür»dieKnochendestotenBären«)war
auchderGrundfürdieGründungdeserwähntenLabelsStiege44 (demnebenKampzu
Beginn auch Saiko,Fester,BrenkSinatra,WhizzVienna,EmodeeundHidari angehörten;
vgl. Fiasco 2002b).Stiege 44 rundumdenProduzenten Saikohatte ähnlichwie Schwer
RecordsseineproduktivstePhasezwischen2004und2007undverhalfwährenddessen
nichtnurKamp, sondernauchderHiddenNationCrew,Mundpropaganda,Ausgleichoder
demvorallem inde2010er JahrenerfolgreichenGerardMCzuVeröffentlichungen. Im
Gegensatz zu SchwerRecordsbesteht das Label,wenngleichweniger aktiv, auch heute
noch.
EinenbesonderenStellenwert erlangte das Jahr 2002 auch,dader »dienstälteste«
HipHop-DJdesLandes,DJDSL, indiesemJahrseinerstesundbislangeinzigesAlbum
mitdempassendenTitel »#1«herausbrachte.FürdiemeistemedialeAufmerksamkeit
sorgten 2002 jedoch die beiden–neben Textas »Blickwinkel« – erfolgreichstenAlben
des Jahres: »Worte&Beats« vonTotalChaosund »Plastic People« vonWaxolutionists.64
Die gemeinsameReleasepartywurde sogar vomORFmitgefilmtund imRahmender
SendungKunststückeausgestrahlt.MöglichgemachthattediesMarkusWailand,derzu
dieserZeit fĂĽrKunststĂĽckegeradeanderersten (undbislangeinzigen)Dokumentation
zurGeschichtedesösterreichischenHipHoparbeitete,dieebenfalls 2002ausgestrahlt
wurde(vgl.o.A.2002).»Dashatunsschonstolzgemacht.EswarkeineBandausÖster-
reichdieletztenfünfJahreeineStundelang,dasganzeKonzertimORFzusehen.«(Cle-
64 Beidekonntensich indenösterreichischenAlbumchartsplatzieren.Vgl.TotalChaos (»Worteund
Beats«)undWaxolutionists (»PlasticPeople«)unterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329