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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 91
bacher 2013, TC 19:40) Einen eigenen Abschnitt zumThema »Frauen in der österrei-
chischenHipHop-Musik« zuverfassen, ist einzweischneidigesSchwert.Einerseits ist
diesesThemaschonalleindeshalbeinebesondereBetrachtungwert,daderenProtago-
nistinnen ähnlichwie dasRappen imDialekt, politischer Rap oderRappen aus Sicht
vonMigrantInnenweitereAspekte indieheimischeHipHop-Landschaftbrachtenund
diesedamit verändertenbzw.mitgestalteten.ZudemistdieThematikeindominanter
Aspekt in der öffentlichenDebatte rund umHipHop und auchmir imZugemeiner
ForschungenundGespräche immerwiederbegegnet.AndererseitsbestehtdieGefahr,
mit einemeigenenKapitel dieHipHop-KĂĽnstlerinnenauf ihr Frauseinund ihreRolle
ineinemmännerdominiertenGenrezureduzieren.
Könnt Ihr BITTE endlichdamit aufhörenRapperinnen zu interviewen[,]weil Ihrwas
überFrauenundRapschreibenwolltundEuchkeineandereFrageeinfälltaußer»Wie
ist das als Frau?«Wir sindauch fuckingKünstlerinnen[,] also fragt unsnachunserer
Kunst,wie Ihresbei jedemmännlichenKollegenauchmacht!Aaaah! (Hafedh2017a)
Bevor ich also die Etablierung vonweiblichenHipHop-Schaffenden inĂ–sterreich ge-
nauerbetrachtenwerde,möchteichklarstellen,dassesmirhiernichtdarumgeht,eine
KategorieFrauen-Rapoderdergleichenzueröffnen.Wiebereits angemerkt,erweiter-
tenRapperinnendeninhaltlichenKatalogvonHipHop-MusikinĂ–sterreichundfĂĽgten
der HipHop-Szene neue Facetten hinzu. Zudemmöchte ich davor noch auf die viel
diskutiertenmöglichenGründeeingehen,warumderFrauenanteil imHipHop immer
nochvergleichsweisegeringausfällt.
3.6.3.1 MöglicheGründe fürdengeringenFrauenanteil imHipHop
»HipHop ist eine patriarchal organisierte,männlich dominierte und sexistische Kul-
turpraxis, gekennzeichnetdadurch,daßprimärzwischenMannundNicht-Mannun-
terschiedenundWeiblichkeitalsProjektionsflächefürmännlichePhantasienbegriffen
wird.« (KleinundFriedrich2003,S.Â
206)AuchwennesvonAnfanganwichtigeAkteu-
rinneninunterschiedlichenHipHop-Bereichengab(ShaRock,LadyPink,SylviaRobinson
etc.)undheutenochgibt (u.a.MissyElliot,NickiMinaj,CardiB,WondaGurl),war ihrAn-
teil immersehrgering.DieFragenachdemWarumistnicht einfachzubeantworten.
DieösterreichischeRapperin,AutorinundPoetry-SlammerinDorisMitterbacheralias
MiezeMedusaantwortet aufdieseFrage etwamit einerGegenfrage: »Gibt es beimMi-
nimalTechnosovielmehr[Frauen;Anm.d.Verf.]?GibtesbeidenPhilharmonikernso
vielmehr?Die Philharmoniker sindmein Lieblingsbeispiel dafĂĽr.DieHipHop-Szene
hatdefinitivmehrweiblicheMCsalsdiePhilharmonikerMusikerinnenhaben.« (Inter-
viewMitterbacher 2013, TC 19:20)76 FĂĽr Anna Schauberger, eine derwenigen Produ-
zentinnen,diealsTheUnusedWordMusik imGrenzbereichvonSoul,R&BundHipHop
76 IndieserAntwortschwingtaucheinwenigdieTatsachemit,dassdieErkundigungnachdem»Frau-
seinimHipHop«fürvieleRapperinnenschoneinezuoftgehörteFrageist.SiebringtdasProblem
mitsich,dassHipHop-Musikerinnen(aberauchFraueninanderenkĂĽnstlerischenBereichen)oft-
mals nur auf ihr Frausein reduziert werden undnichtweiter auf ihre Kunst eingegangenwird.
EinensehrausführlichenArtikeldazuunterdemTitel »Wie ist esals Frau« schriebdieRapperin
YasminHafedhaliasYasmo2017fĂĽrdasMessageMagazine (vgl.Hafedh2017b).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329