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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 111
Drumsounds. Oft wird der Begriff deshalb auch rein dazu verwendet, um eine be-
stimmteKlangästhetikundProduktionsweiseimHipHopzubenennen.Jedochwerden
BoomBap-Beats4 darĂĽber hinaus von Fans und aktivenHipHop-KĂĽnstlerInnenmeist
mitAttributenwie real, true, classicoder original verbunden.DadurchwerdendemBe-
griff BoomBapEigenschaften zugeschrieben,die ĂĽberdie einer reinenmusikalischen
Ă„sthetik hinausgehen. Ich bin daher derMeinung, dass BoomBap auch alsHipHop-
Subgenrebetrachtetwerdenkannbzw.vonvielenals ein solchesangesehenwird.Die
stärksten Verbindungen und Überschneidungen gibt es zu den HipHop-Subgenres
Conscious-Rap,Hardcore-Rap,Battle-Rapund Jazz-Rap.Bei den erstendrei genann-
tenGenres liegt der Fokus auf demRap-Text unddessen Inhalt. Sie stellen praktisch
das auf die Texte bezogene Ă„quivalent zum BoomBap-Genre dar, da sie einerseits
besonders häufig gepaart mit BoomBap-Beats auftreten und andererseits stark mit
Wertenwie realness oder Traditionsbewusstsein in Verbindung gebrachtwerden.Die
Bezeichnung Jazz-Rapbezieht sichwenigeraufdie textlichen Inhalte als vielmehrauf
die verwendeten Jazz-Samples in derMusik. Ein Jazz-Rap-StĂĽck ist inhaltlichmeist
demConscious-Rapzuzuordnenundkanndaher, etwas verallgemeinert ausgedrĂĽckt,
als ein BoomBap-Song bezeichnet werden, bei dem die verwendeten Samples dem
Jazz-Genreentnommenwurden.
Bevor ichanhandeinerMusikanalysebeispielhaftunddetaillierterdiecharakteris-
tischenZügevonBoomBapnachzeichnenwerde,möchteichdaraufeingehen,wiediese
Klangästhetik zu ihremNamen, ihremspezifischenSoundund ihrer Transformation
ineinSubgenregelangte.
4.1.2.1 GeschichtlicherĂśberblick
»It’sYours«vonTLaRock&JazzyJayausdemJahr1984stelltdieerstebekannteAufnah-
medar,inderderBegriffBoomBapverwendetwird,umdamitdenzugrundeliegenden
Beat lautmalerischzubegleiten (vgl. ebd.).TLaRock selbst gibt an,derErstegewesen
zusein,derregelmäßigBassundSnareDrumvonHipHop-SongsaufdieseWeisevokal
nachahmte.DJPremierschließt jedochausGesprächenmitGrandmasterFlash,dassdies
bei Jams und Live-Auftritten bereits in den Anfängen derHipHop-Kultur praktiziert
wurde (vgl.ebd.).
DasFundamentdafĂĽr,dassausderPhraseBoomBapeineigenesSubgenrewurde,
istmeinesErachtensvorallemaufzweiPersonenundeinAlbumzurĂĽckzufĂĽhren.1993
veröffentlichtederRapperKRS-OnedasAlbum»ReturnoftheBoomBap«.Die(erstmali-
ge)prominenteVerwendungvonBoomBapimTiteleinesHipHop-Albumsdurcheinen
der (gerade zu dieser Zeit) bekanntesten und einflussreichsten Rapper der HipHop-
KulturstelltediesenBegriffeinerbreiterenÖffentlichkeitvor.»It [»ReturnoftheBoom
Bap«;Anm.d.Verf.]beganatriptychof threegreatalbumsunderhissolonamewhich
re-establishedKRS as the quintessential emcee, the hip hopper’s hip hopper.« (Batey
2013)Hinweise,dassderAusdruckBoomBapinnerhalbderSzenebereits längergeläu-
figwar,findensichnichtnur inTLaRocksSong,sondernetwaauch indemSong»We
CanGetDown« (1993)derGruppeATribeCalledQuest:
4 Als Beat wird im HipHop allgemein der instrumentale Anteil, also die Musik eines HipHop-
StĂĽckes,bezeichnet.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329