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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 265
diesenBeat für dasStück »NDW«aus seinemerstenDemo-Album»Milk« (2005), um
Fler darin zu dissen. Somit geht es in diesemSongweniger umdie eigeneHerkunft
undFalco, als vielmehrumdiedeutschsprachigeHipHop-Szeneundspeziell denRap-
perFler.173DeutlichenTributanFalcozolltedieGruppeWienzeile2012mit ihrem»Jean-
ny«-Cover. Darin wurde die grundsätzlicheThematik von Falcos Song übernommen,
jedochmit einemeigenenTextumgesetzt.FĂĽrdenBeatwurdedieMelodie vonFalcos
»Jeanny« nachgespielt sowie imRefrain Teile desOriginalsongs gesampelt. AuchMC
WenzelsSong»Falcozeit« (2014) ist,wiederNamebereitsvermutenlässt,eineNeuinter-
pretationeinesFalco-Klassikers,nämlichdesTitels»GanzWien«.Auchhierwerdendie
AkkordedesSongsnachgepieltundsogarderRap-StilandenvonFalcoangelehnt.Das
nächsteExempel istdasLied»HipHop ist…«derGruppeSchönheitsfehler,daserstmals
aufder compilation »DieBoombastische04« (2001) erschien.DiesesStück ist in einem
fĂĽrHipHop untypischen 3
4 -Takt gehalten, knĂĽpft dadurch aber zugleich an die star-
keWalzertraditionÖsterreichs an–eine gewollte Assoziation,wieSchönheitsfehler im
Booklet des Albumsklarstellen: »Schönheitsfehler gehenweiter konsequent querden-
kendihrenWegundantwortenaufengstirnigeHipHop-PolizistenimWalzertakt,denn
›HipHop ist‹ bekanntlich vielfältigundexperimentierfreudig« (BookletVariousArtists
–»DieBoombastische04«2001,S.Â
1).DieseAssoziationwirdverstärktdurchdie (syn-
thetischen) Streicher, die, nebendemBeat und einem (Kinder-)Keyboard-Sound, das
Klangbild bestimmenundmusikalischePhrasen spielen,die einemStĂĽckderWiener
Klassik entnommen sein könnten.Eswird somit überÖsterreichsBedeutung imBe-
reichderklassischenMusik(dieauchimMittelpunktderĂ–sterreich-Werbungstehtund
somit dasBildÖsterreichs imAuslandprägt) zur eigenenHeimatBezuggenommen.
AuchdieTrackshittaz, die ihr gesamtes Image rundumKlischees vomLeben im länd-
lichenRaumĂ–sterreichs aufgebaut haben,wandtendiese Technik in ihrerMusik an.
SoübernahmensiedieMelodie sowiedieSchlager-KlangästhetikausdemRefraindes
Songs »I brauchheutmei Schnitzi« des (fiktiven)KünstlersBigCharlie für ihr eigenes
Stück »Schnitzi« (beide 2011).DerOriginalsong stammt aus demFilm »WiemanLe-
bensoll« (2011)desRegisseursDavidSchalko,erlangteaberdurchdieVeröffentlichung
aufYoutubegesonderteAufmerksamkeit.174DieTrackshittazstellenindiesemTrackso-
mitaufverschiedenenEbenenVerbindungenzuihrerHeimather.Einerseitsdurchdie
VerwendungderMelodie aus »I brauchheutmei Schnitzi«, andererseits über die in-
haltlicheVerarbeitungösterreichischerKlischees (Stichwort: Schnitzel) sowieüberdie
musikalischeAnlehnungandas (voralleminĂ–sterreichundDeutschlanderfolgreiche)
Genre des volkstümlichenSchlagers– imRefrainwird zudemdurchKlatscheinlagen
undMitsingchöreeineZeltfestatmosphäregeschaffenunddamiteinweiteresKlischee
bezĂĽglich des Lebens in ruralenGebietenĂ–sterreichs bedient. Es ist gewissermaĂźen
wenig verwunderlich,dass auchdie FPÖbzw.Heinz-ChristianStrache für seine »HC
173 Fürsein2020erschienenesMixtape»BattleRoyal«unterseinemalterEgoRuffianRuggedsampel-
teDef Ill »RockMeAmadeus« fürdas Lied »BattleRoyaleTheme (RockmeAmadeusRmx)«und
imitierteamAnfangdesSongsFalcosRapstil.
174 DasVideokannunterfolgendemLinkabgerufenwerden:https://www.youtube.com/watch?v=om-
fAAAIfzMg[abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329