Page - 36 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 36 -
Text of the Page - 36 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 37
ProtagonistInnen eingegangen.Deshalb blieb es bei den vier Phasen, in deren Rah-
menichfolgenddieGeschichtevonHipHop-MusikausĂ–sterreichmitFokusaufderen
wichtigstenProtagonistInnensamt ihrerMusiknachzeichnenmöchte.Wiebereits im
EinleitungskapiteldieserArbeit festgehalten,spiegelndiesePhasenauchunterschied-
licheStufenderAneignungdieser originärUS-amerikanischenMusikrichtungwider.
Wird inder erstenPhasebzw.bei denerstenheimischenHipHop-Alben»SwoundVi-
bes« (1990)und»AustrianFlavorsVol. 1« (1992)nochstarkaufKopieundImitationge-
setzt,beginntmitderVerwendungderdeutschenSprache indenRaps inderzweiten
Phase langsam, aber sicher die Adaption vonHipHop-Musik. In der dritten Etappe,
die als eineArt »Selbstfindungsphase« bezeichnetwerdenkann,werdendieGrundla-
gengelegt, die in der letztenPhase zu einer eigenen Identität führen.Dabeimachen
sichdieösterreichischenHipHop-SchaffendendieHipHop-Musikzueigen,indemver-
mehrt imeigenenDialekt gerapptund sowohlmusikalischwie auch textlichhäufiger
aufdaseigenekulturelleUmfeldverwiesenundzurĂĽckgegriffenwird. IndieserPhase
wirdHipHop-Musik ausÖsterreichaucherstmals alsmöglicherTeil des sogenannten
Austropop genannt unddamit quasi zu einemfixenBestandteil der österreichischen
Musiklandschaft erklärt.
3.3 UrsprüngederösterreichischenHipHop-Musik–Phase 1 (1981-1993)
3.3.1 FalcounddieErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.)
WirtreffenJillundJoeunddessenBruderHipp
UndauchdenRestdercoolenGang
Sierappenhin,sierappenher
Dazwischenkratzen’sabdieWänd’ (Falco–»DerKommissar«1981)
MeineGeschichtsschreibungvonHipHop-Musik ausĂ–sterreichbeginntmit dembis-
langgrößtenPopstarÖsterreichs,Falco,undseinem1981alsSingleveröffentlichten(und
eigentlich als B-Seite geplanten) Song »Der Kommissar«.10Dieser Beginn ist jedoch
nicht ganzunumstritten,wie etwadieGruppeTexta imBooklet ihres 2016 erschiene-
nen (reinaufSamplesösterreichischerMusik aufbauenden)Albums»Nichtsdagegen,
aber«klarmachen:
Undnein,FalcowarsichernichtderersteRapperinĂ–sterreich,dawarselbstderKlaus
Eberhartinger [Sänger der Gruppe E.A.V.; Anm. d. Verf.] näher amRap als der Falke
[…].DerHansiHölzelwar,wennschoneinFunkmusikerundSprechsänger,mehrRick
James (unddasnichtnurbeimKoksgebrauch)alsSlickRick.Hörteuchdochnurmal
»DerKommissar«und»SuperFreak«hintereinanderan. Füralle, diedasnoch immer
verklärenwollen…(BookletTexta2016,S. 1)
10 AndreaDuslveröffentlichte2009inderZeitschriftFalterunterihrerKolumne»FragenSieFrauAn-
drea«eineinteressanteTextanalysezudemvonmirzitiertenAbschnittundveröffentlichtediesen
auf ihremBlog,vgl.Dusl2009.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329