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64 HipHopausĂ–sterreich
HipHop-Szenesehrkritisch.WieBurstupsagt,kamdasAlbumzurfalschenZeitheraus
undpasstenicht indasdamaligevorherrschendeHipHop-Klangbild:
DiePlattewar relativ buntund für viele Leute sehrpoppig, sehr clean. […]Genauzu
diesemZeitpunkt,wosieerschienen ist, ist inDeutschlandeinHypeumHipHopmit
langsameren,minimalistischen»NewYork-Beats«rundumSamyDeluxeetc. losgegan-
gen. […]UnddahatdasDing fürdiedeutscheRezeptiongarnichtdazugepasst. […]
Andererseits habenwir inDeutschland auchKonzerte gespielt, die total erfolgreich
waren: z.B.mit Jazzkantineoder derBloodhoundGang. UnddawarendieReaktionen
livesuper. (InterviewWeiss2010,TC01:02:31)
WiedemZitatzuentnehmenist,warendieReaktionenaufdasAlbumeherambivalent,
einerseits sehrerfolgreichundandererseits sehrkritischrezensiert.38
Neben der Veröffentlichung von Schönheitsfehlerwar das Jahr 2000 vor allem von
Debütalben anderer Künstler geprägt, die auf »Boombap – Teil 3 vomEi« vertreten
waren. Dazu gehört etwa das 1997 erstmals vorgestellte und 1999 in seiner heutigen
Konstellation gegrĂĽndeteDJ-TrioWaxolutionists (bestehend ausDJZuzee,DJBuzzund
TheBionicKid)mit seinemerstenTonträger »TheSmartBlipExperience« (2000). »Der
Name des Trios setzt sich zusammen aus demBegriff ›Wax‹, der imSlang für Vinyl
steht,undaus ›Solutions‹,alsoLösungen. ›Illusion‹schwingtebenfallsmit–undwenn
mansowill,sindfürdieWaxosdemnachPlattendie(Er-)LösungausihrenIllusionen.«
(Vollman2004,S. 11) »TheSmartBlipExperience«wareinMeilenstein inderösterrei-
chischenHipHop-Geschichte,daesdasersteheimischeAlbumdarstellt,dasunterdas
HipHop-Subgenre Turntablism fällt. Bei diesemEndeder 1990er Jahre aufgekomme-
nenGenrewird der Plattenspieler (engl. turntable) ähnlich einem Instrument benutzt
und indenMittelpunktderMusikproduktiongestellt. »Aphonograph in thehandsof
a ›hiphop/scratch‹artistwhoplaysarecord likeanelectronicwashboardwithaphono-
graphicneedle as aplectrum,produces soundswhichareunique andnot reproduced
– the record player becomes amusical instrument.« (Oswald 2004, S. 132) Eigentlich
plantensie, einMixtapemitbefreundetenDJszusammenzustellen,underst imLaufe
derArbeitendaranentstanddie Idee,einAlbumdarauszumachen.Dieserklärt,war-
umdieDJsDfktundDJBukmit jeweils einemStĂĽck sowieDJD.B.H. (TotalChaos)mit
dreieigenenStĂĽckenvertretensind(vgl.InterviewWaxolutionists2010,TC25:53).Auch
Manuva,derRappervonTotalChaos,waralsGastrapperaufdemSong»Nachtschatten-
gewächs« zuhören,der bereits 1999 alsVorabsingle veröffentlichtwurde.Schondiese
Singlemachte dieWaxolutionists im gesamten deutschsprachigenRaumbekannt und
wurde u.a. vomwichtigsten deutschenHipHop-Magazin Juice in seine »All Time Top
10«aufgenommen(vgl.Helmer2009,S. 1).
Eigentlichkannmansichfestlegen:»Nachtschattengewächs«istderbesteösterreichi-
scheRap-SongallerZeiten.Trotz»Walkmania«vonTexta, trotz»Versager«vonKamp,
trotzderBeats vonBrenkSinatraundDorianConcept, trotzder Lyrik vonSkeround
Gerard.WasManuvavonTotalChaosundBionicKidvondenWaxolutionistshier im
38 Eskanngemutmaßtwerden,dassSchönheitsfehlermit ihrer »poppigen«PlatteaufdereinenSei-
teeinPublikumaußerhalbderHipHop-Hörerschaft erreichenkonnten, zugleichabergenaudie
Kerngruppe,dieHardcore-FansvonHipHop-Musik,mit ihremKlangbildwenigeransprachen.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329