Page - 263 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 263 -
Text of the Page - 263 -
264 HipHopausĂ–sterreich
Interessant ist, dass es in Ă–sterreich (und Bayern) durch das Gstanzl-Singen ei-
nevolksmusikalischeTraditiongibt,dieeinigeParallelenzum(Battle-)Rap imHipHop
aufweist,wofürdiebereits/obenerwähnteGruppeAttwenger einBeispiel ist. 2008rief
RedBullerstmals zumGstanzlBattle in Salzburg auf, bei dem (nach einer vierjährigen
Pause) seit 2012 jedes Jahr RapperInnen gegenGstanzl-SängerInnen in denRing ge-
schicktwerdenundähnlicheinemRap-Battle imverbalenDuell gegeneinanderantre-
ten (vgl.Krug2016).
IngewissenGrundzügensindRapundGstanzleinander jaähnlich.BeidesSprechge-
sangaufMusik.Beidesmehroderweniger improvisiert. Sie reagierenaufundbezie-
hendieUmweltmit einundbeibeidemrutschtdieSprache schoneinmal insDerbe
undOrdinäreab.Undbeides istTeileinereigenenKultur,miteigenenNormen,Slang
undKleidungsstil. (Herr2017)
ImAnschlussandieAnalysederösterreichischenHipHop-Subgenres(mitBlickaufglo-
kaleCharakteristika) imvorangegangenen,werde ich imvorliegendenKapitelgenauer
untersuchen,welcheBezĂĽgezumlokalenUmfeldderHipHop-Schaffendensichspezi-
ell in ihrerMusik,aberauch in ihrenTextenwiederfinden.ZuBeginnveranschauliche
ich anhandvonBeispielen,die dezidiert inderMusikden lokalen (Ă–sterreich-)Bezug
indenVordergrundrĂĽcken, inwelcherFormaufmusikalischerEbenedaseigeneUm-
feldbzw.die österreichischeMusikkultur eingearbeitet undverarbeitetwerdenkann.
DanachsetzeichmichmitdenRap-Inhaltenauseinander,die ichunterdenselbenVor-
zeichenbetrachtenunduntersuchenwerde.
4.2.1 MusikalischeGlokalisierung imösterreichischenHipHop
4.2.1.1 Melodiennachspielen/nachsingen
ImKapitel zudendiversenHipHop-Subgenreswurdenbereits einigeBeispiele ange-
fĂĽhrt,wieHipHop-KĂĽnstlerInnenmusikalischBezugzumeigenenLebensumfeldneh-
men.BeimeinenUntersuchungenkristallisierten sich vier unterschiedlicheMöglich-
keitenheraus,wiedies imBereichderHipHop-Musikvollzogenwird.
DieskannetwadurchdasNachspielenoder-singenmarkanterMelodienausande-
renWerkengeschehen,diemitÖsterreichassoziiertwerdenodervonösterreichischen
KünstlerInnenstammen.172DieseMöglichkeitwurdeanhanddesStücks»KönigderAl-
pen«(2015)vonCrackIgnaz imAnalysekapitelbereitsdemonstriert.Jedochsindmirnur
wenigeBeispieleösterreichischerHipHop-Songsbekannt,beidenendieseTechnikan-
gewandtwurde.BeieinemdieserWerkehandeltessichgenaubetrachtetumeinStĂĽck
ausDeutschland,nämlichum»NDW2005«desdeutschenRappersFler.Dabeiwurde
FalcosHit »RockMeAmadeus« (1985) sowohl alsGrundlage fürdenTrap-Beat als auch
fürdieTextmelodieimRefrainverwendet.DerösterreichischeRapperDefIllübernahm
172 DieseTechnikgehtbisaufdieerstenHipHop-PlattenaufnahmenzurĂĽck.BevorsichdasSampling
imHipHopdurchsetzte,wurdenbekanntemusikalischeMotiveundPhrasenvonStudiomusikern
neueingespieltundalsGrundlagefĂĽrdieerstenHipHop-Songsverwendet.AuchwenndieseVor-
gehensweisedurchdasSampelnverdrängtwurde,findensichgerade inelektronischenHipHop-
SubgenreswieetwaTrapimmerwiedernachgespielteMelodienwieder.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329