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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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| 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse252 Im selben Brief berichtete sie von ihrer neuen Anstellung in der New Yorker „Spence School“224 und wiederum sehr detailliert von den Wegen, die sie dafür unter großem Zeitdruck quer durch die Stadt zurückzulegen hatte: „seit letzter Woche Mittwoch unterrichte ich ‚uptown‘ im elegantesten Viertel von N.Y. in der elegantesten Schule (keine reichen Juden – nur reiche adelige englische Familien) die ‚Spence‘schule – Ecke 91.  Straße – 5.  Avenue – Centralpark – zwei Lehrerinnen und die Directrice für Erziehung in der Spence-Schule sind seit einiger Zeit meine Schülerinnen und jetzt unterrichte ich dort die Kinder (Montag von 2h–3h) bekomme für 1 Stunde $  15 (15 dollar) um ½ 4h habe ich im Stuyvesanthouse Unterricht – muß mich furchtbar beei- len – von 91.  Straße bis zur 8.  Straße – die Stunden gebe ich nur bis Schulschluß – Mitte Juni – also 5–6 Stunden im ganzen – aber vielleicht werde ich im nächsten Jahr regulär en- gagiert – wenn ich Erfolg habe – die Schule ist unglaublich elegant – ich muß mich immer sehr schön anziehn – ich fahre mit Subway – von 8.  Straße – Wanamaker Station – steige bei der 14.  Straße in den Subway-Express um – der nur einmal hält (42 str. Central station) steige 86.  Straße und Lexington Avenue aus – gehe über 5 Straßen gerade aus – 2 Avenues rechts – ich habe den ganzen Weg Subway und alles allein gefunden – was bei Subway sehr schwer ist – da sich oft geborene New Yorker verfahren“225 Diese Briefstelle gibt einen guten Einblick in Kliens beschleunigten New Yorker Alltag. Über 80 Blocks in einer halben Stunde zurücklegen zu müssen, von der so- zial ausgerichteten „Stuyvesant School“ in die noble „Spence School“ zu wechseln – nicht nur topographische, auch soziale Flexibilität wurde der jungen Kunstpäda- gogin abverlangt. Warum sie der Mutter in Wien-Purkersdorf eine derart detaillierte Navigationsbeschreibung durch das New Yorker Subway-Netz schickte, ist nicht ein- deutig zu beantworten. Anna Klien brauchte diese Wegbeschreibung sicher nicht, vielmehr wirkt es, als wollte sich Klien selbst nochmals über den komplizierten Weg vergewissern. Gleichzeitig konnte sie aber auch ihren Stolz ausdrücken, sich in der Metropole bereits so kompetent zurechtzufinden (wo sich doch sogar „geborene New Yorker“ oft verfahren) und damit auch der Mutter versichern, dass diese sich keine Sorgen machen brauche. Den Sommer 1930 verbrachte Erika Giovanna Klien auf Einladung des ameri- kanischen Sozialreformers Frederic Howe auf der Insel Nantucket. In der Einsam- 224 Die heute noch bestehende „Spence School“ war damals eine private Mädchenschule, die 1892 von Clara Spence gegründet worden war, seit 1929 befindet sie sich in der Upper East Side. Vgl. Richard Schwartz, Spence School, in: Jackson (Hg.), Encyclopedia of New York City, 1102. 225 Slg. Pabst, NL Klien, EGK an Anna Klien, Croton-on-Hudson 12.4.1930. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Title
Zeitwesen
Subtitle
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Author
Birgit Kirchmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Size
17.3 x 24.5 cm
Pages
468
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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