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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20.  Jahrhundert | 281 Mit seiner Auseinandersetzung mit Schriften der indischen Heilslehre war Ku- bin somit auf der Höhe der Zeit. Wolfgang Martynkewicz hat zuletzt auf die hohe Anziehungskraft der Vorstellung eines in sich ruhenden indischen Menschen im Kontrast zum überreizten Europäer auf Künstler- und Intellektuellenkreise des frü- hen 20.  Jahrhunderts verwiesen, wie sie beispielsweise der auch von Kubin rezipierte Philosoph Rudolf Kassner in seinem Buch „Der indische Gedanke“ darlegte.320 Un- trennbar mit dem Nervendiskurs jener Jahre verbunden und nicht unähnlich zu gegenwärtigen Phänomenen, fokussierte die Suche nach einem Ausweg aus der neu- rasthenischen Befindlichkeit auf östliche Heilslehren. Bei Kubin führte die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus allerdings zu- nächst zu einer schweren persönlichen Krise. Diese ereignete sich 1915 und nimmt in Kubins autobiographischer Darstellung eine zentrale Rolle ein, in der Kubin-Bio- graphik wird sie als „buddhistische Krise“ bezeichnet. Wie bereits in der Analyse von Kubins Autobiographie dargestellt, wurde die „buddhistische Krise“ von Kubin selbst zu einer Art Lebenswende stilisiert. Nervlich aufgerüttelt durch den Tod des Künstlerfreundes Franz Marc321 habe die Lektüre des Buchs von Georg Grimm über das Leben Buddhas322 auf ihn einen so intensiven Einfluss gehabt, dass er sich völlig von der irdischen Welt zurückziehen und in eine absolute, buddhistisch inspirierte Versenkung begeben wollte. Kubin verabschiedete sich brieflich von seinen engsten Freunden und zog in eine kleine Kammer des Hauses in Zwickledt, wo er am Boden schlief und sich in Meditation und Atemübungen vertiefen wollte. Seinem Stiefsohn Otto Gründler berichtete er darüber: „Es war eine Krise hervorgerufen unter den furchtbaren Eindrücken welche mir der Krieg und der Verlust einiger meiner liebsten Freunde und Collegen machte, […] so dass das Grimm’sche Werk als es in meine Hände kam diese ganze ‚Wendung‘ auslösen musste. Aber ich bin zu sehr abhängig mit meinem ganzen Wesen von dem was nach Ansicht die- ser asiatischen Religionsphilosophie der Schein ist, denn ich bin doch auch Künstler bis in mein letztes Gefühl hinein. – 10 Tage habe ich die allerstrengste Observanz eingehalten, und viel innerlich geschaut, erlebt kontempliert dann ging es nicht mehr weil eben der andere Teil meines Wesens sein Recht verlangte […] für uns abendländische Persönlich- 320 Rudolf Kassner, Der indische Gedanke, Leipzig 1913. Ausführlich dazu Martynkewicz, Das Zeital- ter der Erschöpfung, 306. 321 Franz Marc (1880–1916), dt. Maler und Zeichner, Mitbegründer des „Blauen Reiter“ in München, fiel 1916 bei Verdun. 322 Georg Grimm, Die Lehre des Buddha, die Religion der Vernunft, München 1915. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Title
Zeitwesen
Subtitle
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Author
Birgit Kirchmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Size
17.3 x 24.5 cm
Pages
468
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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