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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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| 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus332 gesehen hat, hat er ein so stieres Gesicht gemacht, daß ich nicht begreife, warum es mir so gut gehen soll.“63 Dies klingt nach sehr nüchterner, realistischer Beobachtung von Angst und Ver- zweiflung betroffener Männer und Frauen und definitiv nicht nach heroischer, euphorischer Überhöhung des Krieges, die sonst so oft in der Rhetorik jener Tage anzutreffen war. Das im Brief vom Juli angesprochene Gefühl, sich selbst schlecht zu fühlen, wenn andere, vor allem sozial Schlechtergestellte, in den Krieg müssen, wiederholt er in mehreren Briefen. Auch am 30.  August 1914 schrieb er ähnlich argumentierend: „Mein liebes Almi, [...] Ich kann nicht schlafen vor Kummer und Schande, daß es mir besser gehen soll, und diese kleinen verhungerten und verwirrten Burschen und Männer, die nichts bis jetzt wie Elend gehabt haben, werden da in den Tod getrieben oder werden Krüppel, und niemand schert sich einen Pfifferling darum nachher. Da kommen so viele arme Leute heraus, die jetzt schon blaß und krank sind, und die haben noch die seelische Kraft, ihre Männer nicht merken zu lassen, wie es sie angeht. Heute ist eine Frau in meiner Gasse wie eine Irrsinnige ihrem Mann um den Hals gefallen, der gerade weggehen mußte mit seinen fünf Zwetschgen in einem Sacktuch.“64 Man könnte somit die Mitteilung Kokoschkas an Kurt Wolff vom September 1914, wonach er sich freiwillig zum Heer stellen möchte, „weil es eine ewige Schande sein wird, zu Hause gesessen zu haben“65 auch in diesem Kontext interpretieren und sie nicht zwingend als kriegseuphorisch oder patriotisch werten. Einer solchen Inter- pretation wollten offenbar auch Olda Kokoschka und Heinz Spielmann zuvorkom- men, wenn sie als HerausgeberInnen der Briefe Kokoschkas dem betreffenden Brief folgende Anmerkung hinzufügten: „eine für Außenstehende bestimmte, nicht wört- lich zu verstehende Erklärung Kokoschkas, der sich sicher nicht aus patriotischen Gründen zum Kriegsdienst meldete. Allerdings mag auch das Bedürfnis, sich vom Leid anderer abzusetzen für seine Meldung zur Front eine Rolle gespielt haben.“66 Im Brief an Wolff ging es vorrangig um eine finanzielle Angelegenheit, auch das ein nicht unwesentlicher Topos in Kokoschkas Vorbereitungen zur Meldung als „Einjährig-Freiwilliger“: Eine solche schien für ihn erst möglich, wenn eine gewisse 63 OK an Alma Mahler, [Wien Ende Juli 1914], zit. nach Kokoschka, Briefe I, 172. 64 OK an Alma Mahler, [Wien], 30.8.1914, zit. nach Kokoschka, Briefe I, 179. 65 ZBZ, NL O. Kokoschka, Fasz. 36.20, OK an Kurt Wolff, o.  D.; in der Edition der Briefe wird dieses Schreiben plausibel mit Ende September 1914 datiert, vgl. Kokoschka, Briefe I, 183. 66 Kokoschka, Briefe I, Anmerkungen, 353. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Title
Zeitwesen
Subtitle
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Author
Birgit Kirchmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Size
17.3 x 24.5 cm
Pages
468
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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