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14 Einleitung
Cinema). Hamid Sadr unterteilt sie wiederum in die drei Kategorien prisoner-of-
war film, special-mission film und action combat film (196).
Im Zusammenhang mit dem Diskurs der Diaspora während des Iran-Irak-
Krieges ist Ibrahim Hatamikias Filmschaffen besonders interessant. Sein beim
Fajr Film Festival in der Kategorie Bester Film ausgezeichnetes Werk Az Kark-
ha ta Rhein [From Karkheh to Rhein] (1992) erzählt die Geschichte von Saʿid
(Ali Dehkordi), einem Opfer des Iran-Irak-Krieges, der zur Behandlung seiner
Erblindung nach Köln kommt. Seine Schwester Leila (Homa Rusta) lebt mit
ihrem deutschen Mann (Heinz Neumann) und dem gemeinsamen Sohn Jonas seit
vielen Jahren dort. Saʿid bekommt nach erfolgreicher ärztlicher Behandlung sein
Augenlicht zurück, allerdings wird im Zuge dessen bei ihm auch Leukämie di-
agnostiziert, offenbar eine Folge der chemischen Gasangriffe während des Krie-
ges. Saʿid möchte daraufhin zurück nach Iran, seine Schwester versucht jedoch
jeglichen Stress von ihm fernzuhalten. Als Saʿid vom Tod Ayatollah Khomeinis
erfährt, bricht für ihn eine Welt zusammen und er stirbt bald danach. 1998 wird
Hatamikias Film Azhans-i shisha-i [Glass Agency] beim Fajr Film Festival als
bester Film ausgezeichnet und machte damit deutlich, dass auch zehn Jahre nach
dem Ende des Iran-Irak-Krieges der Krieg als Topos Relevanz hat, wie auch
Matthias Wittmann in seinem Text „Krieg und Revolution im Kino des Iran:
Eine Telescopage“ hervorhebt: „Der Iran-Irak-Krieg [ist] nicht nur im kol-
lektiven Gedächtnis der Gesellschaft nach wie vor präsent, sondern er spielt –
zusammen mit der islamischen Revolution – auch für das Selbstverständnis und
die Filmästhetik des iranischen Kinos der Gegenwart eine entscheidende Rolle“
(64). Azhans-i shisha-i erzählt die Geschichte zweier Kriegsveteranen, Kazem
(Parviz Parastui) und Abbas (Reza Kianian). Letzterer benötigt medizinische
Hilfe aus dem Ausland, und als sich Schwierigkeiten bei der Flugbuchung erge-
ben, nimmt Kazem kurzerhand das ganze Reisebüro in Geiselhaft. Es entspinnen
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267