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Einleitung 15
sich dramatische Dialoge, die Kazem jedoch immer wütender machen, bis ihn
die Polizei am Ende überwältigt. Beide Filme zeigen auf unterschiedliche Weise
die Folgen des Iran-Irak-Krieges und den Umgang mit der daraus resultierenden
(un)freiwilligen Migration.
Die 1990er Jahre waren ein Jahrzehnt der relativen politischen und kulturellen
Entspannung und Öffnung, welches das iranische Filmschaffen weg vom Kriegs-
film und der islamicate period (The Islamicate Period) in eine Phase der Transi-
tion führte. Iranische Filme verzeichneten in der internationalen Kino- und Festi-
vallandschaft eine steigende Konjunktur, beginnend mit der Auszeichnung bei
den Filmfestspielen von Cannes für Abbas Kiarostamis Ta’am-i gilas [Taste of
Cherry] (1997). Die Forschungsliteratur zum 2016 verstorbenen Regisseur und
seinem Filmschaffen ist mannigfaltig und doch einig darin, ihn als das Aushän-
geschild des iranischen Kinos zu stilisieren.13 In seinen Filmen, wie Khana-yi
dust kujast? [Where Is the Friends House?] (1988) oder Bad ma-ra khwahad
burd [The Wind Will Carry Us] (1999), spielen Kinder eine ganz besondere
Rolle. Dies hatte laut Hamid Sadr folgende Funktion:
The use of children in these films denounced the horrors of
the war and/or dealt with themes central to reconstruction
such as poverty, unemployment, the shortage of housing
and social strife. Moreover, in their social and geographical
inclusiveness they represented a bid to redefine the coordi-
nates of national and cultural identity. (224)
Kinder waren im post-revolutionären iranischen Kino generell beliebte Protago-
nist_innen.14 Als Vorreiter gilt Amir Nadiris Davandeh [The Runner] (1981),
die Geschichte eines Jungen aus armen Verhältnissen mit einem ausgeprägten
Gerechtigkeitssinn. Der Einsatz von Kindern trug auch zu einer neuen Bildspra-
che bei, die sich abseits der Narration zu einer Form des slow cinema (Luca und
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267