Seite - 18 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 18 -
Text der Seite - 18 -
18 Einleitung
Neben dem populären Kino thematisieren in den Zweitausenderjahren auch
Autorenfilme wie Asghar Farhadis Darbareye Elly [About Elly] (2008) die
Diaspora: Ahmad (Shahab Hosseini), der einige Jahre in Deutschland verbracht
hat und frisch geschieden ist, macht in Iran Urlaub. Mit einigen Freunden ver-
bringt er ein Wochenende am Kaspischen Meer, wo ihn seine Freunde mit Elly
(Golshifteh Farahani) bekannt machen. Nachdem eines der Kinder beim Spielen
im Meer fast ertrinkt, fällt der Gruppe auf, dass Elly verschwunden ist. Der Film
verhandelt hierbei Diaspora auf zwei Ebenen: die des tatsächlichen, wenn auch
vorübergehenden, Zurückkommens eines im Ausland lebenden Iraners und die
des metaphorischen Weggehens/Nicht-Daseins einer Iranerin.
Jafar Panahis Trilogie In Film Nist [This Is Not a Film] (2011), Parda
[Curtain] (2013) und Taxi (2015) verhandelt Weggehen/Nicht-Dasein wiede-
rum durch die Thematisierung des inneren Exils: Der Regisseur wurde 2010 bei
Dreharbeiten zur angefochtenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadi-
nedschad verhaftet und mit Gefängnis beziehungsweise Hausarrest sowie Be-
rufsverbot bestraft. Er ließ sich von seinem Berufsverbot nicht beirren und drehte
dennoch (k)einen Film: In Film Nist (2011) war die große Überraschung auf
vielen Festivals im Jahr 2011. Die Legende besagt, dass er auf einem USB-Stick
in einer Torte versteckt aus dem Land geschmuggelt wurde15. Zu sehen ist Jafar
Panahi selbst, wie er in seiner Wohnung mit verschiedenen Menschen telefoniert
und den Leguan seiner Tochter füttert. Er hat ein Skript geschrieben, welches er
vorliest und in seinem Wohnzimmer für die Zusehenden nachstellt. Zwei Jahre
später drehte Jafar Panahi einen weiteren Film, diesmal in einem Ferienhaus am
Kaspischen Meer. Parda (2013) erzählt die Geschichte eines Schriftstellers
(Kambuzia Partovi), der sich mit seinem Hund16 systematisch von der Welt ab-
schottet, indem er alle Fenster des Hauses abhängt. Eine junge Frau (Maryam
Moqadam), die sich aus nicht näher erklärten Gründen vor der Polizei verstecken
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267