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Einleitung 19
muss, kommt später hinzu. Am Ende taucht Jafar Panahi selbst auf und befreit
alle Fenster wieder von den schweren schwarzen Vorhängen. Im letzten Film
seiner Trilogie, Taxi (2015), fährt Jafar Panahi, wie in einer Hommage an Abbas
Kiarostamis Dah [Ten] (2002), als Taxifahrer durch Teheran und unterhält sich
mit den verschiedenen Fahrgästen über Leben, Film und Politik. Es sind nicht
zufällig ausgewählte Gäste, denn sie alle zitieren auf die eine oder andere Weise
Figuren aus Jafar Panahis früheren Filmen (Strohmaier, „Why Stories Matter“).
Das Thema Diaspora wird in dieser Trilogie metaphorisch und über enge und
geschlossene Räume (Hausarrest, verhangene Fenster, Taxi) dargestellt, die Jafar
Panahis Exildasein innerhalb Irans veranschaulichen.
Das Filmschaffen über Exildasein außerhalb Irans nahm, durch Filmschaf-
fende mit iranischem Migrationshintergrund, die außerhalb Irans leben und ar-
beiten, Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre seinen Anfang. Suhrab Shahid-
Salis’ Filmschaffen außerhalb Irans ist dabei das früheste Beispiel. Seine Filme
In der Fremde (BRD, 1974), Tagebuch eines Liebenden (BRD, 1976), Die
langen Ferien der Lotte Eisner (Frankreich, 1978), Ordnung (BRD, 1979),
Tschechow ein Leben (BRD, 1981), Utopia (BRD, 1982), Wechselbalg (BRD,
1987) und Rosen für Afrika (Deutschland, 1990) nehmen zwar weder direkt
Bezug auf die politischen Ereignisse in Iran, noch handeln sie direkt vom Leben
außerhalb Irans, beinhalten jedoch vorherrschend Themen wie Fremde, Einsam-
keit und Klaustrophobie, wodurch laut Hamid Naficy Bezug auf „contemporary
tensions and fragmentations as inflected by the dystopic optic and structures of
feelings of external exile“ (An Accented Cinema 206–07) genommen wird.
Neben den Werken von Suhrab Shahid-Salis gelten Parviz Sayyads
Firistada [The Mission] (1983) und Sarhad [Checkpoint] (1987) als erste
Filme, die nicht nur außerhalb Irans produziert wurden, sondern auch das Leben
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267