Seite - 24 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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24 Einleitung
Verhalten der Frauen in seinem Leben auf den Kopf gestellt werden: Seine Frau
möchte beruflich tätig sein und eine eigene Karriere haben, und bei der Hochzeit
seiner ersten Tochter Gita (Meliz Karlge) wird der Nebenerwerb seiner zweiten
Tochter Minu (Melinda Kinnaman) als Stripperin in den Vereinigten Staaten
enthüllt. Es sind die Konflikte zwischen erster und zweiter Generation bezie-
hungsweise zwischen den Geschlechtern, alten und neuen Werten, die in diesem
Film thematisiert werden. Maryam Kashani ihrerseits zeichnet ihre Familienge-
schichte in ihrem Dokumentarfilm Best in the West (USA, 2011) anhand von
alten Fotos und Videos, sowie Interviews mit ihrem Vater und dessen Freunde,
die alle Frauen verschiedenen ethnischen Ursprunges geheiratet haben, nach und
verknüpft diese mit den historischen und politischen Ereignissen der 1960er und
1970er Jahre. Bezeichnend ist hierbei die dezidiert multikulturelle Dimension,
die nicht zuletzt durch ihre eigene Person – verkörpert im Voice-Over des Filmes
– herausgekehrt wird. Auch Shahram Entekhabi verwebt, wie der Titel bereits
verrät, in My Mother, The History of Iran (Deutschland, 2015), dokumentari-
sche Szenen mit einem Monolog. Bilder von Frauen und Mädchen werden mit
einem Voice-Over kombiniert, das auf Interviews mit seiner Mutter, der Schau-
spielerin Aghdas Dabestani, beruht.
Ein weiteres Thema bleibt nach wie vor die Migrationserfahrung selbst. Der
erste Spielfilm des Regisseurs Arash T. Riahi, Ein Augenblick Freiheit (Öster-
reich/Frankreich, 2008), folgt gut zwanzig Jahre später einer ähnlichen Struktur
wie Reza Allamehzadehs Mihman-ha-yi Hotel Astoria und erzählt die Ge-
schichte verschiedener Flüchtlingsgruppen auf ihrem Weg von Iran über die
Türkei in den Westen. Die erste Gruppe ist das Ehepaar Lale (Behi Djanati Atai)
und Hassan (Payam Madjlessi) mit ihrem Sohn Kian (Kamran Rad). Die zweite
Gruppe sind die jugendlichen Freunde Ali (Navid Akhavan) und Mehrdad (Pou-
rya Mahyari) mit seinen zwei kleinen Cousins Azy (Elika Bozorgi) und Arman
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267