Seite - 30 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 30 -
Text der Seite - 30 -
30 Einleitung
Erkenntnisinteresse
Der hier skizzierte filmhistorische Kontext bildet die Fluchtlinie meiner Überle-
gungen und soll den Einstieg in ein Nachdenken über Raum als filmästhetische
Größe nach sich ziehen, welche wiederum die Ausgangsbasis für die Analyseka-
tegorien bildet. In dieser Doppelung von filmischem und nicht-filmischem
Raum, so arbeite ich im Folgenden heraus, spiegelt sich ein wichtiger Gestus des
zeitgenössischen Diasporafilmes – als Brennglas, das die Grenzen von Film
grundlegend herausfordert. Eine gewisse Unschärfe zwischen dem geographi-
schen Raum und dem filmischen Raum kennzeichnet dabei jene Übersetzungs-
prozesse, die entstehen, wenn sich filmische Räume zu diasporafilmischen Räu-
men steigern. Im Unterschied zum Exilfilm, der sich als Genre zumindest gut
eingrenzen lässt, ist die Denkfigur Diaspora als Medienraum in der Filmtheorie
und -geschichte nicht fest verortet. Sie zirkuliert durch verschiedene Bereiche
und Diskurse, verläuft quer zu Genres, Filmstilen und Periodisierungen. In die-
sem Sinne schlage ich vor, den diasporafilmischen Raum neu zu befragen. Die
Aushandlung von Identität, Kultur und Diaspora im iranischen Film zeigt, so die
Leitthese der vorliegenden Studie, sowohl Transformationsprozesse im gegen-
wärtigen Diskurs um Diaspora als auch in jenem um Diasporafilm auf. Das Aus-
loten dessen, was Diaspora, Raum und Film verbindet oder unterscheidet, dient
dazu, Beziehungen zwischen den Begriffen herzustellen. Es lässt sich aber auch
als Annäherung an die grundlegende filmtheoretische Frage „Was ist Film?“
verstehen. Wie ich zeigen werde, verlaufen diese filmtheoretischen Aushandlun-
gen nicht isoliert, sondern stehen in Resonanz mit den ästhetischen, wissen-
schaftlichen und gesellschaftlichen Debatten rund um Diaspora.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267