Seite - 32 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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2 Diaspora/Film im Wandel
Whether ‚diaspora‘ is a common word, a scientifically constructed con-
cept, or a rallying cry that gives meaning to a collective reality, it is
highly contemporary. Denying this would be pointless.
(Dufoix, Diasporas 106)
In diesem Kapitel möchte ich mein Verständnis von Diaspora sowie von Diaspo-
rafilm erläutern. Dem zugrunde liegt die Annahme, dass beide Begriffe in steti-
gem Wandel begriffen sind und so der Prozesshaftigkeit, die sie beschreiben,
selber unterliegen. Dies führt zu einer Aufweichung der Kategorien, die für eine
filmwissenschaftliche Perspektivierung produktiv gemacht werden kann: Sowohl
Diaspora als auch Diasporafilm stellen mehr als reine Beschreibungsgrößen dar,
denn sie führen immer auch schon eine mediale und räumliche Dimension mit,
die zu einer kulturellen Verortung der iranischen Diaspora beitragen sowie filmi-
sche Prozesse offenlegen.
Anhand einer Diskussion des Begriffes „Diaspora“ werde ich im Folgenden
in einem ersten Schritt einen Überblick darüber geben, wie sich der Begriff von
einer enggefassten Definition zu einer erweiterten Bezeichnung hin gewandelt
hat. Dies ermöglicht mir in einem zweiten Schritt, Diaspora als Medienraum zu
konzipieren. Ich tue dies, indem ich auf verwandte medien- und filmtheoretische
Ansätze zu „Diasporamedien“ und „Diasporafilm“ Bezug nehme, dabei jedoch
erstens aufzeige, wie sich der „Medienraum Diaspora“ dagegen abgrenzt, und
zweitens für eine Aktualisierung und Öffnung der Kategorie der Diaspora und
des Diasporafilmes plädiere.
A. Strohmaier, Medienraum Diaspora, Neue Perspektiven der Medienästhetik,
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24606-8_2
© Der/die Autor(en) 2019
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267