Seite - 70 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 70 -
Text der Seite - 70 -
72 Verortung der iranischen Diaspora
„Currency markets, national stock exchanges, and commodity speculations move
megamonies through national turnstiles at blinding speed, with vast, absolute
implications for small differences in percentage points and time units“ (34–35).
Technoscapes beschreibt wiederum grenzüberschreitende Bewegungen von
Technologien und technischem Wissen: „The global configuration, also ever
fluid, of technology and the fact that technology, both high and low, both me-
chanical and informational, now moves at high speeds across various kinds of
previously impervious boundaries“ (35). Mediascapes meint mediale Austausch-
prozesse und grenzüberschreitende Verflechtungen elektronischer Medien:
Mediascapes refer both to the distribution of the electronic
capabilities to produce and disseminate information (news-
papers, magazines, television stations, and film-production
studios), which are now available to a growing number of
private and public interests throughout the world, and to the
images of the world created by these media. (35)
Es sind diese Verflechtungen, Vernetzungen und Austauschprozesse, die im
Konzept der global scapes den physisch-territorial-nationalen Raum überschrei-
ten, um ihn durch neue, sich immer wieder konfigurierende Räume zu über-
schreiben. Diese Räume sind durch die Aushandlung von Identität geprägt, viel-
gestaltige Erfahrungsräume die über die Welt zerstreute Menschen zusammen-
führen. Räume entstehen in Appadurais Modell aus einem stetigen Prozess ver-
schiedener zeit- und raumübergreifender Bewegungen, wodurch folgerichtig
auch die Diasporakultur in und durch Bewegung produziert wird.
Der ebenso programmatische wie für die postkolonialen Raumkonzepte des
spatial turn bezeichnende Titel von Homi K. Bhabhas 1994 veröffentlichtem
Werk The Location of Culture interessiert sich ähnlich wie Edward Said und
Arjun Appadurai für die Frage nach der Verortung von Kultur. Homi K. Bhabha
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267