Seite - 72 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 72 -
Text der Seite - 72 -
74 Verortung der iranischen Diaspora
kreatives wie subversives Potenzial für filmische Transformationsprozesse und
Enunziationen.
Alle drei Ansätze gehen von einem relationalen Raumbegriff aus. Edward
Said, indem er Raum und Imagination koppelt und damit die Konstruiertheit, gar
Beliebigkeit, von kulturgeographischen Entitäten, wie auch Diaspora eine ist,
aufzeigt. Arjun Appadurai hingegen hebt das Moment der Austauschbewegung
in seinem Konzept hervor, was zweifelsohne ein konstitutiver Bestandteil von
Diaspora ist. Homi K. Bhabha spricht sich nicht nur für eine Mehrdirektionalität
von Austauschbewegungen aus, sondern für die Kontaktzonen, die im Moment
der Vermischung und Vermengung selbst entstehen, womit sich seine Herange-
hensweise für die nachstehenden filmanalytischen Auseinandersetzungen beson-
ders eignet. Der Verflüssigung, Hybridisierung und Undarstellbarkeit kultureller
Gefüge stehen jedoch auch Gegenreaktionen in Form von Rückbesinnung auf
„traditionelle“ Werte in einer Wiederentdeckung des Lokalen sowie existierender
Staatsgrenzen, die mitunter harte Grenzregime mit sich bringen (EU-
Außengrenze, USA-Mexiko, et cetera), gegenüber. Auch sie sind Teil des spatial
turn. Wiederkehrende Topoi im Zusammenhang mit Diaspora sind dabei jene
des Hauses und des homeland.
3.1.2 Abkehr von der Rückkehr
Die einschlägige Diasporaforschung postuliert „an orientation towards the home-
land as an essential feature of diasporic identity; […]“ (Tölölyan 9). Zum einen
geht es dabei um geographisch-reale Räume der Rückkehr, denn mit Ausnahme
der Diaspora der Roma und Sinti, so Khachig Tölölyan, „all other dispersions are
seen as having a homeland and being oriented towards it“ (9). Zum anderen geht
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267