Seite - 77 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 77 -
Text der Seite - 77 -
Diaspora und Raum 79
[Area studies] moved away from container concepts of re-
gions as seemingly congruent and separate entities and
their concomitant epistemological othering in scholarship,
towards emphasizing comparative aspects and global en-
tanglements in terms of migration, knowledge flows and
economic ties. (6)
Sie heben deshalb ineinandergreifende Strukturen hervor, die Region nicht als
einen Raum, sondern als eine Gesamtheit verschiedener Räume begreifen: „We
are dealing today with a socially constructed ensemble of interdependent social,
cultural and economic spaces across and beyond physically or politically defined
areas“ (7). Dabei nehmen sie einen dezidiert kulturwissenschaftlichen Stand-
punkt ein, der Räume als verflochten und dabei durchaus auch widersprüchlich
und gegensätzlich konzipiert. Dem zugrunde liegt der von Anna-Katharina Hor-
nidge geprägte Begriff der „,post-Area Studies‘“ (17), der von der Annahme
ausgeht, dass statische politische, soziokulturelle, ethnische und religiöse Gren-
zen durch ein erhöhtes Ausmaß an Mobilität zunehmend infrage gestellt werden:
„The mobility of people, goods, ideas, and viruses inherently questions political
borders and socio-cultural, ethnicity- and religion-based boundaries“ (Hornidge
und Mielke 13). Herausgestrichen wird dabei auch hier das Moment des dyna-
mischen und beweglichen Raumes: „Some of the geographically fixed categories
that our world operates in are increasingly characterised by degrees of dynamism
that transcend territorial fixity“ (14).
Wenn mensch den relationalen Raumbegriff, wie er aus dem spatial turn
hervorgegangen ist, zum Ausgang nimmt, ist meines Erachtens Diaspora als
Region zu konzipieren, die weder als geographische noch als symbolische Entität
zu fassen ist und damit eine eindimensionale Betrachtungsweise ausschließt. Mit
dem von Avtar Brah, ihres Zeichens Soziologin, geprägten Begriff des diaspora
space möchte ich für Diaspora als multidimensionales Phänomen argumentieren,
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267