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Diaspora und Iran 105
sorts of changes in the prises de position of the occupants of the other positions“
(338; Hervorhebung im Original). Wenn Ethnizität nun als kultureller Marker im
Sinne eines placing oder prises de position/position-taking verstanden wird, was
bedeutet dies dann für den Diasporafilm? Was wird hierbei wie und vor allem
wo verhandelt? Die Sozialanthropologin Amy Malek analysiert in Anlehnung an
Homi K. Bhabha in ihrem Text „Memoir as Iranian Exile Cultural Production: A
Case Study of Marjane Satrapi’s Persepolis Series“ Marjane Satrapis Persepolis
als „a third space from which to question dominant notions in Western society
regarding Iran and Iranian culture and history, and […] an engaging forum from
which to perform the important work of cultural translation from the Iranian
diaspora“ (359) und ordnet Film damit dezidiert als einen gewichtigen kulturel-
len Ausdruck der iranischen Diaspora ein.
Filme stellen Differenzierungssysteme und kulturelle Praktiken dar und sind
damit Teil gesellschaftlicher (Selbst-)Zuschreibungsprozesse und Bedeutungs-
konstruktionen. Was dies im Lichte der Verortung der iranischen Diaspora hin-
sichtlich des iranischen Diasporafilmes im Einzelnen und konkret heißt und wie
neue diasporafilmische Räume wie „Zwischenräume“, „kosmopolitische Räume“
und „rebellische Räume“ zu verstehen sind, reflektieren die folgenden sechs
Filmanalysen.
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Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267