Seite - 111 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 111 -
Text der Seite - 111 -
							114 Neue diasporafilmische Räume
dimentarily structured and relatively undifferentiated comi-
tatus, community, or even communion of equal individuals.
(96; Hervorhebung im Original)
In langen Kamerafahrten visualisiert der Film dabei Warten und Zeitvertreib,
Bewegung und Stillstand. Die Figuren haben wenig Interaktion mit der Welt
außerhalb des Hotels, das Leben in Istanbul ist nur indirekt über den Lärm des
Verkehrs oder einige vereinzelte Treffen mit Mittelsmännern spür- und sichtbar,
die „communitas“ wird nur selten verlassen. Zugrunde liegt dem eine Narration
der Isolation und der Klaustrophobie. Veranschaulicht wird diese räumliche und
symbolische Luftknappheit in der Sequenz, in der das Hotel von der türkischen
Polizei durchsucht wird, durch die Mise en Scène: Das Zimmer der Protago-
nist_innen Puri und Karim ist winzig und bietet gerade einmal Platz für ein Dop-
pelbett. Es ist sehr schlicht eingerichtet und beinhaltet keine persönlichen Ge-
genstände. Das Ehepaar liegt im Bett, Puri wälzt sich wach von einer Seite zur
anderen, als sie auf dem Gang Stimmen hört. Auch Karim wacht auf, und die
nächste Einstellung macht sichtbar: Vier schwarz uniformierte türkische Polizis-
ten kontrollieren die Hotelgäste und werden vom Rezeptionisten von einem
Zimmer ins andere geführt. Den schwarzen gepanzerten Uniformen der Polizis-
ten stehen die Flüchtlinge in weißen Baumwoll-Pyjamas gegenüber, wodurch
ihre Verletzbarkeit und Schutzlosigkeit visuell verstärkt wird. Als sich die Poli-
zei Puris und Karims Zimmer nähert, suchen diese in letzter Instanz Schutz im
Bett. Wie kleine Kinder ziehen sie die Decke bis weit über das Kinn, um in ihrer
Schutzlosigkeit doch noch etwas Sicherheit zu erlangen. Aber Puri und Karim
können nicht entkommen und das Hotel, und im engeren Sinne das Hotelzimmer,
werden damit zur Falle. Die Kamera nimmt sie in einer halbnahen Einstellung
auf, die Enge des Zimmers und die Beklommenheit der Situation verschmelzen
in diesem Moment im sich umarmenden Paar35. Das Hotel als Zwischenraum
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267