Seite - 112 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 112 -
Text der Seite - 112 -
Zwischenräume 115
beinhaltet also zwei Dynamiken, die innerhalb der Raumkonstellation beobacht-
bar sind: Räume, die den Moment der Gemeinschaftsbildung, sowie solche, die
den Moment klaustrophobischer Einengung darstellen. Diese einander wider-
sprechenden, aber auch wechselseitig bedingenden Räume stellen eine für den
Zwischenraum in den frühen Filmen der iranischen Diaspora typische Raum-
konstellation dar.36
In Weiterentwicklung dieser traditionellen Zwischenräume wie Flughafen
und Hotel(-Zimmer) lassen sich in den jüngsten außerhalb Irans entstandenen
Filmen, so meine These, andere und neue Zwischenräume, wie der Garten und
die Stadt, ausmachen. Diese deuten darauf hin, dass Kategorien wie Hamid Naf-
icys cinema of transition und liminal cinema mittlerweile nicht mehr ausreichen,
um das zeitgenössische Filmschaffen der iranischen Diaspora zu beschreiben,
denn sowohl der Garten als auch die Stadt weisen nicht zuletzt auf die Verände-
rung der kulturellen Verortung der iranischen Diaspora hin und tragen damit zu
einem veränderten Verständnis von Diasporafilm selbst bei.
4.1.2 Garten
Als erstes Beispiel wird zunächst auf Shirin Neshats ersten Langfilm Zanan
bidun-i mardan [Women Without Men] (USA/Frankreich/Österreich, 2009)
und den darin vorkommenden Garten eingegangen. Der Film basiert auf dem
gleichnamigen Roman von Sharnush Parsipur und wurde 2009 auf den Internati-
onalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt. Die vier Protagonistinnen
Munis (Shabnam Toloui), Faezeh (Pegah Ferydoni), Zarin (Orsolya Tóth) und
Fakhri (Arita Shahrzad) finden im diegetisch zentralen Garten Zuflucht, Schutz,
Heilung und Erstarkung. Im von politischen Turbulenzen des Jahres 1953 gebeu-
telten Teheran, dessen Straßen voller Menschen und Gefahren sind, und der
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267