Seite - 121 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 121 -
Text der Seite - 121 -
124 Neue diasporafilmische Räume
Garten als filmisch-somatischer Raum
Einen Zwischenraum im Zwischenraum bildet neben dem Blumenfeld auch der
Tümpel, in dem Zarin von Fakhri und dem Gärtner gefunden wird. Die Kamera
zeigt Detailaufnahmen eines im Wasser liegenden Körpers: zunächst die Füße
(Abb. 1.6), dann die Beine und Knie (Abb. 1.7), anschließend den Rumpf (Abb.
1.8) – an dessen Auf- und Ab-Bewegungen des Bauches erst erkennbar wird,
dass der Körper noch lebt – und zu guter Letzt das Gesicht von Zarin mit ge-
schlossenen Augen (Abb. 1.9). In einem letzten Schritt – nach einem Gegen-
schuss auf Fakhri, die Zarin nichtsahnend im Tümpel entdeckt – zeigt die Kame-
ra Zarin aus der Vogelperspektive, im Wasser liegend, von Wasserpflanzen um-
ringt (Abb. 1.10).
Abb. 1.6, 1.7, 1.8, 1.9 und 1.10 Zanan bidun-i mardan, „Zarin im Tümpel liegend“, USA 2009
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267