Seite - 122 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 122 -
Text der Seite - 122 -
Zwischenräume 125
Die Pflanzen treten in den Detailaufnahmen als verschwommene grüne Unschär-
fen in den Vordergrund, wodurch das technische (Un-)Vermögen der Kamera
gegenüber dem menschlichen Auge und somit die Materialität von Film selbst in
Erscheinung tritt. Das Phänomen der Unschärfe ist laut Kathrin Rothemund
symptomatisch für den Zwischenraum:
Zunächst häufig als Fehler, als mangelhafte Umsetzung o-
der als ein Verschleiern angesehen, lässt Unschärfe in und
von Bewegtbildern verschiedene Formen eines Dazwischen
erkennen: Unschärfe kann den Übergang zwischen Bewe-
gung und Stillstand markieren, zwischen Traum und Reali-
tät, zwischen subjektiver und objektiver Betrachtung. Zu-
gleich tauchen Bilder der Unschärfe häufig als intermediale
Referenzen auf andere Medien und andere Produktionswei-
sen, beispielsweise in Form televisueller Bilder im Film,
auf. Unscharfe Bilder haben Anteil an zwei Räumen, zwei
Bewegungen, zwei Zeiten oder zwei Medien. („Floating“
116)
Die Bewegungsunschärfe der grünen Blätter etabliert in dieser Szene die folgen-
den kontrapunktischen Räume: Stillstand (des Körpers) und Bewegung (des
Wassers), reale Elemente und Traumelemente, Tableau und Film. Die Kamera
verweist damit auf die Herstellung von Körperlichkeit, insbesondere da Zoom-in
und Zoom-out sowie (Un-)Scharfstellungen nur bestimmte Wahrnehmungen und
Blickwinkel zulassen. Das Wechselspiel zwischen totalen und nahen Einstellun-
gen setzt die Protagonistin nicht nur in Bezug zum Garten und umkehrt, sondern
etabliert den Garten damit als einen per se filmischen Raum. Die Filmwissen-
schaftlerin Lavinia Brydon betont in ihrem Zeitschriftenartikel „Navigations and
Negotiations: Examining the (Post)Colonial Landscape of The Assam Garden“,
dass der filmische Raum des Gartens ein aktives Einlassen auf die Welt er-
möglicht: „The garden as an intensely mobile space with connections to the
grand and persuasive movements of colonialism goes against its current appeal
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267