Seite - 139 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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142 Neue diasporafilmische Räume
Stereotype dienen in ihrer Summe der Erschaffung ihres Gründungsmythos und
ihrer Festlegung in der Mitte der Gesellschaft.
Shahr-i Bad als filmisch-hybrider Raum
Shahr-i Bad besteht durch den Einsatz hybridisierter kultureller und generischer
Elemente aus vielschichtigen interkulturellen Zwischenräumen und eröffnet
dadurch ein Feld pluraler Potenzialitäten. Als filmisch-hybrider Raum tritt
Shahr-i Bad derart in Erscheinung, dass die Genreelemente als filmische Mittel
eingesetzt werden, um einen Genre-Raum zu erschaffen, der es erlaubt, komple-
xe kulturelle Austauschprozesse anhand raumübergreifender filmischer Elemente
zu beobachten und zu analysieren. Shahr-i Bad ist ein Zwischenraum, in dem
mehrere Räume, die sich eigentlich widersprechen und nicht miteinander ver-
träglich sind, in einem filmisch-hybriden Raum nebeneinandergestellt werden.
Die Medienwissenschaftlerin Yvonne Spielmann spricht in ihrer Monographie
Hybridkultur dem Hybriden die Funktion einer medialen Nahtstelle zu:
Im Hybriden herrscht die verbindende vor der trennenden
Kraft in ungleichartigen Konstellationen vor. Diese sedi-
mentieren sich in Zwischenzonen und Zwischenräumen.
Dabei kommt den Prozessen der Verschiebung und Wande-
rung, wie sie sich in medialen Zwischenzonen und kulturel-
len Zwischenräumen abspielen, besonderes Gewicht zu.
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Der Zwischenraum Shahr-i Bad ist demnach, so möchte ich argumentieren, nicht
als ein in sich geschlossener Raum zu verstehen, ihm kommt im Sinne von
Foucaults Konzept der Heterotopie gleichwohl
die merkwürdige Eigenschaft zu […], in Beziehung mit al-
len anderen Räumen zu stehen, aber so, dass sie alle Bezie-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267