Seite - 146 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 146 -
Text der Seite - 146 -
							Kosmopolitische Räume 149
Cosmopolitan filmmakers resisted any attachment to place,
nation, and roots; instead, they emphasized routes, individ-
ualized identities, and auteurist authority. They rejected the
politics of the ethnic hyphen, and they generally did not
make films about Iran or Iranians. If they did, they did not
tell their personal stories. (The Globalizing Era 397–98)
Er fasst darunter jene Filmschaffende, die außerhalb Irans Filme produzieren,
jedoch weder einen direkten Bezug zu Iran noch zur iranischen Diaspora haben
und dies auch in ihren Filmen nicht thematisieren. Im Gegensatz zum Diaspora-
film, der vor allem autobiographische Geschichten und das binäre Verhältnis
zwischen homeland und diaspora ins Zentrum seiner Aushandlung stellt, würden
kosmopolitische Filmschaffende zwar einen universellen Anspruch verfolgen,
dabei jedoch ihr Verloren-Sein in der Welt nicht verbergen können: „The
cosmopolitans, on the other hand, claimed universality, and they make films
about the human condition. Yet their assiduous denial of particularity and na-
tionality reveals the undercurrent of anxiety about who they are and where they
belong“ (The Globalizing Era 398). Den Unterschied zwischen diasporischen
Identitäten und kosmopolitischen Identitäten macht er an den Modi „rooted mo-
dality“ und „routed modality“ fest: „In the rooted modality, identity is essential-
ist, nationalist, and binarist, characteristic of exilic and ethnic identities and
films; in the routed modality, identity is multiple, fragmented, and global, char-
acteristic of diasporic, émigré, and cosmopolitan identities and films“ (399).
Seine Kategorie des cosmopolitan accented cinema umfasst Filmschaffende mit
iranischem Migrationshintergrund wie Suhrab Shahid Sales, der ab den 1970er
Jahren in der damaligen BRD Filme drehte, und Amir Nadiri, der seit den 1980er
Jahren in den Vereinigten Staaten als Regisseur und Produzent tätig ist. Ihre
Filme sind gekennzeichnet durch „discontinuity, heterogeneity, and specificity“
(398–99), beziehen sich nicht auf Iran, sondern auf universelle Themen wie
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267