Seite - 148 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 148 -
Text der Seite - 148 -
Kosmopolitische Räume 151
mus von oben als Eliten-Phänomen und -Formation, für einen „everyday cosmo-
politanism“, einen Kosmopolitismus von unten.43 Darunter versteht er eine kultu-
relle Praxis, die auf der Ebene des Alltagslebens Begegnungen, Verbindungen
und Austauschprozesse kreiert:
By everyday cosmopolitanism I mean the idea and practice
of transcending self – at the various levels of individual,
family, tribe, religion, ethnicity, community, and nation –
to associate with agonistic others in everyday life. It de-
scribes the ways in which the ordinary members of differ-
ent ethno-religious and cultural groups mix, mingle, in-
tensely interact, and share in values and practices – in the
cultures of food, fashion, language, and symbols; in history
and memory. (Bayat 187; Hervorhebung im Orginial)
Ich verstehe, dieser Argumentationslinie folgend, Kosmopolitismus im Zu-
sammenhang mit Filmen der iranischen Diaspora daher als alltägliche kulturelle
Praxis dieser iranischen Diaspora. So verstanden, inspiriert das Konzept nicht
nur neue politische Visionen, sondern kann als Linse für Diskurse über das An-
dere und das Selbst für eine filmwissenschaftliche Neuverhandlung von kulturel-
ler Identität innerhalb des Diasporafilmes, der so einmal mehr Diaspora als Me-
dienraum ausstellt, produktiv gemacht werden. Als Medium imaginierter Welten
fällt, der Einschätzung der Soziologin Maria Rovisco folgend, hierbei vor allem
dem Spielfilm eine kosmopolitische Dimension zu – „fiction film can be a
springboard for the cosmopolitan imagination because it creates a discursive
ethical space“ (153) –, wie ich nachstehend anhand der kosmopolitischen Räume
„Wohnung“ und „Persepolis“ darlegen werde.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267