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Kosmopolitische Räume 169
Als individuelle wie auch kollektive kosmopolitische Praxis gedacht, mit dem
Vermögen, Öffnung gegenüber und Engagement mit der Welt, dem Kosmos, zu
evozieren, verstehe ich Erinnerung und Imagination als dynamische und produk-
tive Motoren von Kosmopolitismus. Als solche sind sie Schlüsselelemente für
den filmisch-verlebendigten Raum.
Walls of Sand lässt sich meines Erachtens sowohl in Kosmopolitismus als
soziale, ethische Haltung als auch in Kosmopolitismus als analytische Kategorie
der Filmwissenschaft einbetten (Christen und Rothemund 98–99). Imagination
und Erinnerung kommen dabei als gelebte Erfahrung der iranischen Diaspora
besondere Aufmerksamkeit zu. Die „cosmopolitan coexistence“ (Bayat 186)
zwischen Sich-vor-der-Welt-Verstecken und In-der-Welt-Sein drückt sich letzt-
lich durch die Wohnung als jenen filmischen Raum der „Verlebendigung“ aus,
der, wie auch Christopher Gow bekräftigt, deutlich zu einer Abkehr ethnozentris-
tischer und kulturessentialistischer Positionen führt: „[The film] clearly acknow-
ledge[s] the impossibility and undesirability of a utopian return to some original
state of cultural stability or purity and point[s] toward the need for a malleable,
open-ended concept of individual identity“ (106). Wohnungen können also sehr
gut als Gegenwelten, Spiegelungen und Kommentare fungieren, die damit
zwangsläufig kulturellen, politischen und/oder gesellschaftlichen, aber auch
filmischen Transformationen unterworfen sind. Einen weiteren kosmopolitischen
Raum bildet ein Film, der in der Filmlandschaft der iranischen Diaspora ein
Novum darstellte, da er der erste – und bis auf den jüngst erschienenen Film
Teheran Tabu von Ali Soozandeh (Deutschland, 2017) – auch einzige Animati-
onsfilm in Spielfilmlänge war.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267