Seite - 178 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 178 -
Text der Seite - 178 -
Kosmopolitische Räume 181
link to critical distancing nor the ability to process beyond
sensorial gratification. (255)
Die narrative und ästhetische Anordnung, so haben die obenstehenden Analysen
gezeigt, taucht die Protagonistin von Persepolis in ungeahnte kosmopolitische
Räume, welche letzthin als ineinander verschachtelte und miteinander verwobe-
ne Palimpseste von Imagination und Erinnerung fungieren. Sie verdeutlichen,
wie Narrative ineinander verschränkt sein können, und zeigen so den filmisch-
transformativen Aspekt von individuellen und kollektiven diasporischen Identitä-
ten auf.
In diesem Sinne sind diese kosmopolitischen Visualisierungsstrategien für
meinen Diasporabegriff als produktive Spannungen zu interpretieren. Die in
Persepolis angelegte Kreativität ob der Möglichkeiten, Diaspora anders zu leben,
verdeutlicht die Nähe der beiden Konzepte Kosmopolitismus und Diaspora.
Kosmopolitismus speist sich als Haltung und Offenheit gegenüber der Welt
doch, wie im eingangs erwähnten Zitat von Steven Vertovec, aus den Erfahrun-
gen der Diaspora (64), welche sich mit den Worten Stuart Halls folgendermaßen
formulieren lässt: „The diaspora experience is defined, not by essence or purity,
but by the recognition of a necessary heterogeneity and diversity; by a concepti-
on of ,identity‘ which lives with and through, not despite, difference; by hybridi-
ty“ (Hall, „Cultural Identity and Diaspora“ 235; Hervorhebung im Original). Die
produktive Spannung der iranischen Diaspora liegt, so mein Argument, darin,
Visualisierungsstrategien anhand filmischer Räume auszubilden, in denen Identi-
täten widerhallen und gespiegelt werden können. Identität wird in diesem Kon-
text als immer wieder, synchron und diachron, austarierende Beziehung zur
Welt, dem Kosmos, gesehen, bei dem im Falle von Persepolis den Pop-
Kosmopolit_innen eine besondere Funktion zukommt: „The pop cosmopolitan
walks a thin line between dilettantism and connoisseurship, between orientalistic
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267