Seite - 185 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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188 Neue diasporafilmische Räume
lelität beziehungsweise Simultaneität zwischen den Ereignissen in Iran und deren
zeitgleichen Folgen für Marys Leben in den Vereinigten Staaten. Die geographi-
schen (Iran/USA) wie medialen (Nachrichten/Filmdiegese) Entitäten bleiben
jedoch nebeneinander stehen und erlauben keine gelebte „cultural difference“ im
Sinne Homi K. Bhabhas, keine Durchlässigkeit, keine Vermischung oder Entste-
hung dritter, hybrider Räume. Unter Hybridität verstehe ich hierbei keine reine
Vermischung, sondern denjenigen Raum, der kulturelle Artikulation insofern erst
ermöglicht, als dass er als Auslagerungsraum dient, in dem die Möglichkeit zur
Rekonfiguration und Neuverortung erst gegeben wird.
Dies ist allerdings weder in America So Beautiful noch Maryam möglich.
Die Ausstattung beider Filme setzt auf einen Retrostil, der die Einbettung in die
späten 1970er Jahre abrundet: Ray-Ban-Brillen, enge bunte Hemden, Schlagho-
sen, stilechte Autos und Musik, alles ist minutiös durchorchestriert, die US-
Botschaft in Teheran, der Ort der eigentlichen Rebellion, wird indes kein einzi-
ges Mal gezeigt. Diese Art von Film nennt der Literatur- und Kulturwissen-
schaftler Fredric Jameson „nostalgia film“, und er meint damit postmoderne
Filme, die mit den Mitteln der Stereotypisierung arbeiten: „They show a collec-
tive unconscious in the process of trying to identify its own present the same
time that they illuminate the failure of this attempt, seems to reduce itself to the
recombination of various stereotypes of past“ (296).
Der Terminus nostalgia setzt sich aus den altgriechischen Wörtern nóstos
(„Rückkehr, Heimkehr“) und álgos („Schmerz“) zusammen und bezeichnet eine
emotional geladene Sehnsucht nach Vergangenem oder der Vergangenheit. Um
die Jahrhundertwende wurde er als spezielle Ausformung der Melancholie zur
Bezeichnung eines Krankheitsbildes verwendet. Gemeinhin beschreibt der Be-
griff heutzutage in einem weitaus weniger klinischen Sinn Erinnerungen an frü-
her oder „die guten alten Zeiten“. Diese Sehnsucht war bereits in der kulturge-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267