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Rebellische Räume 199
Die der populären Aufstandsbewegung ihren Namen verliehene Farbe Grün,
welche neben Armbändern, Kopftüchern und Schals in diesen Szenen in Form
des Tuches in Erscheinung tritt, war ein wichtiges Symbol, wie auch der Iranist
Marzyar Lotfalian in seinem Zeitschriftenartikel „Aestheticized Politics, Visual
Culture, and Emergent Forms of Digital Practice“ unterstreicht: „That helped
create a social mood, a force that unified people and objects for a shared yet
heterogeneous experience of diverse political forces“ (1387). Auch Azadeh sagt,
einen Blogeintrag vom 08. Juni 2009 zitierend, in einer Szene darüber: „Ich liebe
diese grünen Farben, all diese grünen Schals und Armbänder auf den Straßen.
Sie bedeuten Gemeinschaft, Einheit; bedeuten, dass die Leute nicht gleichgültig
sind […]. Diese Farbe ist ein Zeichen von Anwesenheit.“58 Die populäre Auf-
standsbewegung in Iran hatte keinen zentralen öffentlichen Platz, wie dies in den
meisten zwei Jahre später folgenden populären Aufstandsbewegungen der Fall
war (Tahrir-Platz in Kairo, Sintagma-Platz in Athen, Gezi-Park in Istanbul,
Maidan-Platz in Kiev, Zuccotti-Park in New York, Puerta del Sol in Madrid et
cetera), sehr wohl jedoch eine Farbe, mit der die Straßen als kollektiver Raum
der Rebellion markiert wurden. Das letzte Bild des Filmes schließt daher in ei-
nem Akt des Zelebrierens dieses kollektiven Raumes mit dem erneut gezeigten
grünen Tuch und zwei aus einem fahrenden Auto herausgestreckten Armen.
Asef Bayat differenziert im Zusammenhang mit populären Aufstandsbewe-
gungen im öffentlichen Raum zwischen „street politics“ und „political streets“
(Life As Politics 161–240). „Street politics“ meint demzufolge nicht die bloße
Vereinnahmung der Straße als sozialen Raum der Rebellion durch die Formie-
rung von Kollektiven, sondern:
,Street politics‘ enjoys another dimension, that is, it is more
than just about conflict between the authorities and the de-
institutionalized or ,informal‘ people over the active use of
public space and the control of public order. Streets as
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267