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Rebellische Räume 203
sich genauen Zuschreibungsmechanismen entzieht. Hans Jürgen Wulff drückt
das folgendermaßen aus: „Blendentechniken zeigen, was sie zeigen – aber sie
zeigen auch, dass sie zeigen. [...] Blenden enthalten so ein reflexives Moment,
sie verweisen auf die Tatsache der Darstellung durch den Film und auf die
Filmwahrnehmung selbst“ (Wulff, „Visuelle Reflexivität“ 9). Zur Verwendung
von Animation im Dokumentarfilm meint er:
Die Eindringlichkeit dessen, was man sieht, steigt. Nicht
fällt. Man könnte ja annehmen, dass die offensichtliche
Nicht-Realität dessen, was man sieht, das Reale aus dem
Bewusstsein des Zuschauers verdrängen würde. Aber die
Tatsache, dass es um Realität geht, bleibt immer bewusst.
Das Reale hängt nicht am Photographischen. („Der Schock
des Realen“ 2)
Die Kombination und das Zusammenspiel von Überblendung und Animation
führen in diesen Szenen und im Film generell einen dokumentarischen Gestus
mit.
Der Scheibe kommt dabei meines Erachtens eine besondere Funktion zu:
Für den politischen Aktivismus, das subversive Handeln – sowohl derer, die in
Iran Teil der Grünen Bewegung waren, als auch und vor allem für diejenigen, die
in der Diaspora die Bewegung unterstützten – bleibt die Scheibe ein undurch-
dringliches Medium, durch welches nicht hindurchgegangen oder gegriffen wer-
den kann. So trennt die Scheibe zwei Räume, Innen und Außen, Iran und
Diaspora. Für die Wahrnehmung jedoch, zumindest für das Sehen, ist die Schei-
be ein durchlässiges Medium, als Grenze praktisch unsichtbar. Die Scheibe
selbst bleibt unwahrnehmbar, lässt aber sehen, was auf der anderen Seite ist.
Hierbei nimmt sie die Funktion eines Portals ein und bietet als solches im Sinne
Homi K. Bhabhas „cultural diversity“ die Möglichkeit eines hybriden Raumes.
Der hybride Raum, der hier konzipiert wird, ist ein Raum transportabler Screens,
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267