Seite - 220 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Gesamtschau 223
in diesem Zusammenhang nicht nur Teil des Raumdiskurses, sondern ein raum-
bildendes Element in sich.
Ana Lily Amirpours Debütfilm, A Girl Walks Home Alone at Night,
konzipierte wiederum eine utopische Stadt, die kulturelle und generische Zu-
schreibungen herausforderte und damit darauf hinwies, dass sich Diaspora durch
Hybridität abseits kultureller Essentialismen auszeichnet, dass dieses Hybride
aber auch kulturelle Verortungen zunehmend verunmöglicht. Die kulturellen und
generischen Elemente sind in Shahr-i Bad nicht nur nebeneinander-, sondern
über- und ineinandergeschoben und markieren damit gleichsam ihre Konstruiert-
heit. Die kulturellen und ethnischen Zuschreibungen sind nicht mehr als hybride
Formen erkenn- oder identifizierbar und filmische Hybridräume somit nicht das
Ergebnis, sondern der Ausgangspunkt der Diaspora, ergo ist der Diasporafilm
letzthin ein eigenständiges Filmgenre.
In beiden Filmen treten Zwischenräume in Erscheinung, die sich als Räume
der kulturellen Verortung und der filmischen Transformation begreifen lassen.
Dem Diasporafilm ist somit der Zwischenraum als Haltung eines diasporischen
Selbstverständnisses, welches kreative Prozesse forciert, grundlegend einge-
schrieben, und weist damit Diaspora wiederum als Medienraum aus.
Shirin Etessams und Erica Jordans Walls of Sand gestaltete die Wohnung
als filmischen Raum kosmopolitischer Alltagspraktiken. Die zunächst gegenüber
Kosmopolitismus antonym anmutende Wohnung erlebte in diesem Zusammen-
hang einen erweiterten Bedeutungshorizont, hin zu einem „everyday cosmopoli-
tanism“ (Bayat, Life As Politics 208). Die Zuflucht im Privaten und die Entste-
hung eines kosmofeministischen Raumes infolge einer „cosmopolitan sociabili-
ty“ (Darieva, Glick Schiller und Gruner-Domic) schlossen im Sinne von Avtar
Brahs diaspora space nicht nur in der iranischen Diaspora lebende Menschen
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267